header

Flamenco-Mode und Pasta in Vicenza

Handwerkslehrlinge waren mit "Sindbad" zu Gast in Italien

Lüneburg, 04.05.2013 - Neun Handwerkslehrlinge aus dem in Lüneburg angesiedelten Niedersächsischen Zentrum für internationale Berufsbildung (NieZiB) sammelten kürzlich berufliche Erfahrungen im Ausland. Die Auszubildenden der Gewerke Goldschmied, Tischler, Anlagenmechaniker für Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik, Kfz-Mechatronik, Maler und Lackierer und Herrenmaßschneider waren drei Wochen lang bei Betrieben in Vicenza in Norditalien. Durchgeführt wurde der Italienaufenthalt im Rahmen des Projekts "Sindbad", das aus Mitteln des Programms für Lebenslanges Lernen "Leonardo da Vinci" der Europäischen Union finanziell gefördert wird.

Thorid Garbe, die beim Theater Lüneburg eine Ausbildung zur Herrenmaßschneiderin macht, fertigte in der "Sartoria Lara Cosser", einer kleinen Schneiderei in Vicenza, für eine Aufführung einer lokalen Tanzgruppe Flamenco-Röcke an und war begeistert: "Ich bin gleich als volle Arbeitskraft angenommen worden und durfte selbst anspruchsvolle Tätigkeiten ausführen."

Lukas Vesper, der eine Ausbildung als Tischler absolviert, arbeitete in einer kleinen Tischlerei im Herzen von Vicenza mit und fertigte Inneneinrichtungen für Juweliere an. Sein Fazit zu dem Auslandspraktikum: "Man braucht nicht immer die größten Maschinen, um gute Arbeit zu leisten."

Auch die anderen an dem Projekt "Sindbad" beteiligten Handwerkslehrlinge waren begeistert über ihre Erfahrungen in Beruf und Alltag. Besonders beeindruckt hat alle neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer die großartige Gastfreundschaft in den italienischen Betrieben und Gastfamilien. "Wir haben uns wirklich gut aufgenommen gefühlt, und es war eine tolle und wichtige Erfahrung", so die gemeinsame Aussage aller Lehrlinge.

Das NieZiB dankt den folgenden Betrieben, die ihren Lehrlingen die Lernortverlagerung nach Vicenza ermöglicht haben:

  • Die Goldschmiede Caesar KG (Goldschmiedemeister Henning Fast) in Winsen/Luhe
  • Kfz-Mechanikermeister Peter Schülke in Melbeck
  • Poppe-Malereibetrieb und Fahrzeuglackierung GmbH in Bremervörde
  • Theater Lüneburg GmbH in Lüneburg
  • Hagener Haustechnik GbR in Stade
  • Sanitär- und Heizungstechnik GmbH Schulz in Hermannsburg
  • Bundeswehrdienstleistungszentrum Bergen in Lohheide, Gebers AG in Neuenkirchen
  • Tischlerei Karsten Peters in Schneverdingen

Weitere Informationen zu Austauschprogrammen mit Fördermöglichkeiten für Lehrlinge, Gesellen und Meister im Handwerk gibt es beim Niedersächsischen Zentrum für internationale Berufsbildung unter www.niezib.de, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 04131-712-162.