header

Letzte Chance für Ausbildungsplatz-Beratung

Arbeitsagentur bietet Beratung am 17. Juli an - Anmeldung nicht erforderlich

Lüneburg, 04.07.2013 - Im August werden viele Jugendliche mit einer Ausbildung beginnen. Obwohl der Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt begonnen hat, ist für einige Jugendliche die Ziellinie noch nicht in Sicht - sie haben noch keinen Ausbildungsplatz. Für sie haben die Berufsberatung und der gemeinsame Arbeitgeber-Service  von Arbeitsagentur und Jobcentern eine Last-Minute-Aktion organisiert. Am Mittwoch, 17. Juli, können sich Jugendliche in der Zeit von 9 bis 13 Uhr von den Beratungs- und Vermittlungsfachkräften der Arbeitsagenturen und Jobcenter ganz ohne vorherige Terminvereinbarung beraten lassen.

Im Mittelpunkt stehen die freien Ausbildungsstellen sowie alternative Perspektiven und Berufseinstiege. Veranstaltungsorte sind die Agenturen für Arbeit in Buchholz (Breite Straße 4), Lüchow (Seerauer Straße 37), Lüneburg (An den Reeperbahnen 2), Uelzen (Lüneburger Straße 72) und Winsen (Ernststraße 4).

Die Palette der freien Ausbildungsstellen im Agenturbezirk Lüneburg-Uelzen reicht von A wie Altenpfleger und Augenoptiker über Kraftfahrzeugmechatroniker und Medizinische Fachangestellte bis Z wie Zahntechnikerin und Zimmererin. Dabei sind Angebote für Schulabgänger aller Schulformen, also von Haupt- über Realschule bis hin zu Gymnasium und Fachoberschule. "Wer bisher noch keine Ausbildungsstelle gefunden hat oder noch nicht bei der Berufsberatung war, sollte die Aktion nutzen, denn bereits in wenigen Wochen fällt der Startschuss für das neue Ausbildungsjahr und die Auswahl an freien Ausbildungsstellen ist jetzt noch vielfältig", betont Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen. Auf jeden Fall sollte man  das aktuelle Zeugnis am 17. Juli mit dabei haben.

Jugendliche, die dieses Jahr die Schule verlassen haben und noch kein persönliches Gespräch bei ihrem Berufsberater hatten, können noch einen Termin vereinbaren, entweder unter www.arbeitsagentur.de unter der Rubrik "Kontakt" oder direkt im Service-Center unter der kostenfreien Rufnummer 0800-455 555 00.

Wer schon weiß, dass Ausbildung oder Studium starten oder ein Freiwilligendienst geleistet wird, sollte dies umgehend der Berufsberatung mitteilen. Auch Jugendliche, die in Punkto Ausbildung noch "mehrere Eisen im Feuer" haben, sollten sich schnell entscheiden, rät die Arbeitsagentur. Denn dann können freie Ausbildungsplätze gezielt denjenigen vorgeschlagen werden, die noch auf der Suche sind.