header

Gute Stimmung im Monat Mai

Statistik: Kneipen und Hotels freuen sich über mehr Gäste

Hannover, 25.07.2013 - Positive Zahlen brachte der Monat Mai für Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe in Niedersachsen. Die niedersächsischen Beherbergungsbetriebe und Campingplätze konnten Zuwächse bei der Zahl der Gäste und den gebuchten Übernachtungen verzeichnen. Nach vorläufigen Angaben des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) lag die Zahl der ankommenden Gäste mit 1,38 Millionen um 4,8 Prozent über dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats. Auch die gebuchten Übernachtungen legten um 3,6 Prozent auf 4,24 Millionen zu.

Die Zahl der ausländischen Gäste erhöhte sich um 14,6 Prozent auf knapp 141.000. Die von den ausländischen Gästen gebuchten Übernachtungen lagen mit 351.000 um 6,5 Prozent über dem Mai-Ergebnis des letzten Jahres.

Die Zunahmen bei der Zahl der Gäste und der Übernachtungen im Mai konnten jedoch nicht verhindern, dass das kumulierte Ergebnis der Monate Januar bis Mai negativ ausgefallen ist, so der LSKN. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen bei den Gästen für die ersten fünf Monate dieses Jahres einen Rückgang von 0,3 Prozent auf knapp 4,6 Millionen gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen ging um  0,7 Prozent auf knapp 13,6 Millionen zurück.

Zahlen für die Lüneburger Heide

Mit 232.021 lag die Zahl der Gästeankünfte um 3,4 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Auch bei den Gästeübernachtungen konnte die Heide-Region zulegen: 655.182 Buchungen und damit ebenfalls ein Zuwachs um 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat wurde im Mai verzeichnet. Die Auslastung der angebotenen Schlafmöglichkeiten lag bei 34 Prozent, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste bei 2,8 Tagen.

In der kumulierten Betrachtung, also den aufsummierten Daten von Januar bis einschließlich Mai, sieht es weniger rosig aus. In den Monaten Januar bis Mai betrug die Zahl der Gästeankünfte 706.293 und damit 2,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Eine ähnliche Entwicklung gab es bei den Gästeübernachtungen: 2.035.649 verzeichnete das LSKN für den Bereich Lüneburger Heide, 2,6 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2012.