header

Spargel satt: Gute Ernte in Niedersachsen

Erdbeer-Ernte geringer als im Vorjahr 

Hannover, 03.08.2013 - Nach dem vorläufigen Ergebnis der Erhebung von Spargel und Erdbeeren im Juni 2013 wurden in diesem Jahr in Niedersachsen 23.700 Tonnen Spargel geerntet. Wie der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) mitteilt, ist damit die Spargelerntemenge trotz der äußerst widrigen Witterungsumstände in diesem Frühjahr um 10,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Eine geringere Erntemenge wurde hingegen bei den Erdbeeren verzeichnet.

Zurückzuführen ist der Anstieg der geernteten Spargelmenge einerseits auf eine Ausweitung der Anbaufläche um 3,9 Prozent auf insgesamt 5.400 Hektar. Davon standen 4.300 Hektar im Ertrag. Andererseits wurde in diesem Jahr erstmalig die Saison in Niedersachsen nicht am 24. Juni beendet, sondern viele Spargelbauern haben 1-2 Wochen über diesen Tag hinaus geerntet, teilte der LSKN mit.

Nach Einschätzung des LSKN wird die Erdbeerernte in Niedersachsen in diesem Jahr 41.000 Tonnen betragen. Somit werde witterungsbedingt die Erntemenge voraussichtlich um 3,4 Prozent niedriger ausfallen als im letzten Jahr, obwohl auch die Anbaufläche von Erdbeeren im Vergleich zum Vorjahr ausgeweitet wurde, insgesamt um 4,5 Prozent. Damit würden auf 4.100 Hektar Erdbeeren angebaut, knapp 3.500 Hektar davon stünden im Ertrag. Dies entspreche sogar einem Zuwachs von 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.