header

Weniger Arbeitslose als im Vorjahr

Arbeitslosenquote sinkt um 0,1 Prozent - Starker Rückgang bei Jugendlichen

Lüneburg, 29.08.2013 - Im August waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen 17.792 Frauen und Männer arbeitslos. Damit sank die Arbeitslosenzahl im Vergleich zu Juli um 268 Personen (1,5 Prozent) und gegenüber dem Vorjahr um 287 Personen (1,6 Prozent). Für den aktuellen Monat errechnete die Agentur eine Arbeitslosenquote von 6,2 Prozent. Sie verringerte sich verglichen mit dem Vormonat um 0,1 Punkte und im Vergleich zu August 2012 um 0,2 Prozentpunkte, teilte die Arbeitsagentur mit.

"Seit August 2012 lag die Arbeitslosenzahl über der des Vorjahres. Im Februar und März erreichten wir knapp das Vorjahresniveau, dann ging die Schere wieder auseinander. Jetzt haben wir die Vorjahresdaten wieder unterschritten", erläutert Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, der in dieser Entwicklung auch ein positives Zeichen für das zweite Halbjahr 2013 sieht.

Einen prozentual starken Rückgang zum Vorjahr verzeichnete die Personengruppe der arbeitslosen Jüngeren unter 25 Jahren. Erfahrungsgemäß entwickelt sich die Jugendarbeitslosigkeit mit Beginn von Ausbildung und Schule rückläufig. Insgesamt waren 1.995 Jugendliche im August ohne Arbeit. Dies entsprach einem Rückgang von 9,7 Prozent (214 Personen) gegenüber Juli und von 10,4 Prozent (232 Personen) gegenüber dem Vorjahresmonat, so die Agentur.

Nach den Erhebungen der Arbeitsagentur war mehr als jeder Dritte Arbeitslose im August 50 Jahre und älter. Im Gegensatz zur Jugendarbeitslosigkeit stieg die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Älteren. Im Agenturbezirk Lüneburg-Uelzen waren im August 5.694 Arbeitslose älter als 50 Jahre. Dies entsprach einem Zuwachs von 0,4 Prozent (25 Personen) im Vergleich zum Juli und von 3,4 Prozent (186 Personen) gegenüber August 2012.

"Mit dem demografischen Wandel wird nicht nur der Nachwuchs weniger, sondern das Durchschnittsalter von Belegschaften und Arbeitsuchenden wird ansteigen", verdeutlicht Passier, "daher ist es wichtig, lebenserfahrene Bewerber bei der Stellenbesetzung im Fokus zu haben". 

Das Angebot an freien Arbeitsstellen blieb im August stabil. Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcentern waren 3.437 freie Stellenangebote gemeldet. Damit blieb der Stellenbestand gegenüber Juni mit einem leichten Minus von 0,8 Prozent (26 Stellen) nahezu unverändert - erhöhte sich aber im Vorjahresvergleich um 3,1 Prozent (103 Stellen).

Im Juli-Verlauf wurden dem Arbeitgeber-Service insgesamt 841 neue, freie Arbeitsstellen gemeldet. Die meisten Stellenzugänge kamen aus den Bereichen Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (261 Stellen), Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz (126 Stellen), Gesundheits- und Sozialwesen (99 Stellen),  Verarbeitendes Gewerbe (70 Stellen) sowie  Gastgewerbe (48 Stellen).