header

Herbststimmung auf dem Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit geht nur geringfügig zurück - Positive Entwicklung bei der Jugendarbeitslosigkeit

Lüneburg, 30.10.2013 - Ein gemischtes Bild geht vom aktuellen Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen aus. Im Oktober waren im Bezirk der Agentur 17.001 Frauen und Männer arbeitslos. Damit sank die Arbeitslosenzahl im Vergleich zu September zwar um 147 Personen (0,9 Prozent), erhöhte sich aber gegenüber dem Vorjahr um 81 Personen (0,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote verblieb mit 5,9 Prozent auf dem Vormonatswert und verringerte sich im Vergleich zu Oktober 2012 um 0,1 Prozentpunkte.

"Die Arbeitslosigkeit ging nur geringfügig zurück und erreichte annähernd den Vorjahreswert. Nach wie vor finden Austauschprozesse am Arbeitsmarkt statt, Impulse für mehr Beschäftigung waren aber auch im Oktober kaum spürbar", erläutert Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen. Mit Blick auf die kommenden Monate führt der Agenturchef aus: "Erfahrungsgemäß schwächt die kalte Jahreszeit die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt weiter ab und bringt den typischen Anstieg der Arbeitslosigkeit mit sich. Wir gehen davon aus, dass wir mit der derzeitigen Arbeitslosenzahl in den Winter gehen werden".

Für Unternehmen in den witterungsabhängigen Branchen verweist Passier auf das sogenannte Saison-Kurzarbeitergeld. Die Schlechtwetterzeit, die für das Kurzarbeitergeld ausschlaggebend ist, beginnt für Unternehmen im Gerüstbau bereits am 1. November (Bau-, Dachdeckerhandwerk und im Garten- und Landschaftsbau: 1. Dezember). "Die Unternehmen können mit Unterstützung des Saison-Kurzarbeitergelds ihr eingearbeitetes Personal und Fachkräfte über die Wintermonate halten und mit den ersten Frühlingsboten die Arbeit wieder aufnehmen", verdeutlicht Passier.

Die Jugendarbeitslosigkeit ging weiter zurück. So waren im Oktober 1.551 Jüngere unter 25 Jahren arbeitslos. Dies entsprach einem Rückgang zu September um 237 Personen (13,3 Prozent) und gegenüber dem Vorjahresmonat um 129 Personen (7,7 Prozent).

Entwicklung nach Rechtskreisen
Die Arbeitslosigkeit in den beiden Rechtskreisen entwickelte sich unterschiedlich. So waren im Rechtskreis des Dritten Sozialgesetzbuches (SGB III) - Arbeitslosenversicherung - 5.892 Arbeitslose gemeldet und damit 146 (2,4 Prozent) weniger als im September, aber 108 (1,9 Prozent) mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis des Zweiten Sozialgesetzbuches (SGB II) sank die Arbeitslosenzahl gegenüber dem Vormonat um eine Person (0,0 Prozent) auf 11.109 Arbeitslose. Im Vorjahresvergleich war die Arbeitslosigkeit mit einem Minus um 27 Personen (0,2 Prozent) rückläufig.

Stellenmarkt
Der Stellenbestand blieb mit 3.527 stabil. Im Vergleich zu September verzeichnete er ein leichtes Minus von 50 Stellen (1,4 Prozent) und gegenüber Oktober 2012 ein Plus von 147 Stellen (4,3 Prozent). Insgesamt 963 Stellenangebote waren im Monatsverlauf neu hinzugekommen. Das waren 61 Stellen (6,0 Prozent) weniger im Vormonat und 101 (9,5 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat. Die meisten Stellenzugänge kamen aus den Bereichen Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (356 Stellen), Gesundheits- und Sozialwesen (125 Stellen), Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kfz (122 Stellen), Verarbeitendes Gewerbe (67 Stellen) sowie Baugewerbe (62 Stellen).