header

Heide-Shuttle demnächst mit GPS-Ansage

Neuer Service für kommende Saison geplant - Positive Bilanz für 2013

Lüneburg, 07.12.2013 - Gut 59.000 Fahrgäste und knapp 10.000 Fahrräder - die Arbeitsgruppe Heide-Shuttle zieht eine positive Bilanz der Heide-Shuttle Saison 2013. Die drei Busringlinien verzeichneten damit das beste Ergebnis seit dem Start in 2006. Auch im kommenden Jahr sollen die Busse mit Fahrradanhängern wieder ihre Kreise durch die Naturparkregion ziehen und für jeden kostenfrei zu nutzen sein, gab die Arbeitsgruppe bekannt. Dann soll auch ein GPS-gesteuertes Ansagesystem den Fahrgästen die Haltestellen ansagen und allgemeine Informationen zur Lüneburger Heide geben. "Hier geht es nicht um Werbeansagen, sondern um Berichte zur Natur und Kultur der Region“, beschreibt Mareile Kleemann das System.

Des Weiteren sollen zur besseren Orientierung gut sichtbare "Heide-Shuttle-Plaketten“ an den Haltestellen installiert werden. Dieser Service sei insbesondere für Orte gedacht, in denen nicht jede Haltestelle eine Heide-Shuttle-Haltestelle ist. Die Heide-Shuttle-Saison 2014 startet am 15. Juli und dauert bis zum 15. Oktober.