header

Lebenshilfe stellt sich dem Wettbewerb

Werkstätten der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg sind jetzt ISO-zertifiziert

Lüneburg, 27.12.2013 - Die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg will sich mit ihren Werkstätten für behinderte Menschen auch im Wettbewerb mit anderen Unternehmen messen lassen. Sie hat sich deshalb freiwillig auditieren lassen und jetzt das weltweit anerkannte ISO 9001:2008-Zertifikat als Nachweis für die gute betriebliche Qualität ihrer Werkstätten in Lüneburg, Buchholz/Nordheide, Winsen/Luhe und Tostedt erhalten, in denen mehr als 1000 Mitarbeiter tätig sind. Die Werkstätten bieten Leistungen unter anderem in den Bereichen Großküche, Garten- und Landschaftspflege, Verpackung, Wäscherei, Näherei, Mechatronik, Schlosserei, Kfz-Werkstatt sowie Tischlerei.

"Wir zeigen mit der freiwilligen Zertifizierung, die jährlich erneuert werden muss, dass wir den von Kunden nachgefragten Unternehmensstandard erfüllen und selber auch Wert auf einen solchen legen“, sagt Lebenshilfe-Geschäftsführer Ernst-Albrecht von Moreau. "Wir streben einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zum Vorteil unserer Kunden an, indem wir eine hohe Leistungsqualität anbieten“, sagt er.

Für Volker Bierschwale, Leiter der Produktion in den Lebenshilfe-Werkstätten im Kreis Harburg, ist die Zertifizierung ein wichtiger Blick von außen auf die Tätigkeiten im täglichen Betrieb. Von Moreau betont, dass es beim Qualitätsmanagement nicht nur um die Produkte gehe, sondern insbesondere um die berufliche Rehabilitation der Werkstattbeschäftigten. "Unsere erste Aufgabe und oberstes Ziel bleibt, Menschen mit Behinderung einen qualifizierten und individuell passenden Arbeitsplatz anzubieten.“ Es gehe nicht nur ums Geld verdienen. Soziale Kontakte, Neues lernen, sich ausprobieren, Entwicklung der Persönlichkeit und nicht zuletzt die Freude und Anerkennung für geleistete Arbeit seien mindestens genauso wichtig, so von Moreau. "Daher ist die Produktion in unseren Werkstätten Mittel zum Zweck für die Rehabilitation.“

"Mit der Zertifizierung machen wir uns fit für den Markt, weil unser Qualitätsmanagement eine der wichtigsten Voraussetzungen ist, um die Wünsche unserer Kunden auf hohem Niveau zu ermitteln und zu erfüllen“, sagt Monika Wester, Leiterin der Produktion in Lüneburg. Volker Bierschwale ergänzt: "Wir wollen neue Kunden auch in dem Bereich gewinnen, die nur auf zertifizierte Dienstleister zurückgreifen dürfen.“

Wie wichtig die ISO-Zertifizierung ist, betont Heinrich Hohls, Prokurist bei dem Filterhersteller Riensch & Held in Hamburg, der Kunde der Lebenshilfe ist und seit mehr als 20 Jahren in Tostedt und seit Februar 2012 in Lüneburg Filter hauptsächlich für Dunstabzugshauben verpacken lässt. Das Unternehmen in Allermöhe zählt zu seinen Kunden namhafte Hersteller von Hausgeräten, diagnostischer Medizin, Absauganlagen für die Industrie sowie zahlreiche Handelsketten. "Wir sind selber schon seit 1996 ISO 9001:2008 zertifiziert und erwarten diesen international anerkannten Standard auch von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten“, sagt Hohls. "Wer auf dem Markt bestehen und auf dem Karussell der Markenanbieter mitfahren will, benötigt diese Zertifizierung zwingend."