header

Herausforderung Unternehmensgründung

Internationale Konferenz an der Leuphana

Lüneburg, 11.01.2014 - Das Thema Gründung aus wissenschaftlicher und aus praktischer Perspektive zu beleuchten, diese Idee steht hinter der "Leuphana Conference on Entrepreneurship". Die dreitägige Veranstaltung beginnt am 16. Januar und bringt internationale Wissenschaftler mit regionalen Unternehmen und Studenten aller Fakultäten zusammen. Rund 300 Teilnehmer werden erwartet. Am 17. Januar ist auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen, die Konferenz zu besuchen und mit den Teilnehmern zu diskutieren.

Zu den Höhepunkten des Programms am Freitag gehört neben Vorträgen renommierter Forscher etwa aus den USA und Großbritannien auch ein Ideenwettbewerb, bei dem Studenten ihre Gründungsvorhaben präsentieren. Eine Jury tritt direkt im Anschluss zusammen und zeichnet die besten Ideen mit einem Preisgeld aus. Neben Vertretern der Leuphana sitzen in der Jury Dr. Tobias Priesing, Sparkasse Hannover, sowie Uwe Köhler vom Business Angel Netzwerk Banson, das auch das Preisgeld zur Verfügung stellt. Die Vorträge beginnen um 10.45 Uhr, der Ideenwettbewerb um 16.30 Uhr, jeweils im Hörsaal 1, Campus Scharnhorststraße.

Ebenfalls am Freitag geben Dirk Freise und Martin Ostermayer im Rahmen eines Praktiker-Vortrags konkrete Einblicke in ihre Erfahrungen als Gründer. Freise und Ostermayer haben sich unter anderem durch die Gründung des ersten Mobilfunk-Discounters, blau Mobilfunk, deutschlandweit einen Namen gemacht und unterstützen heute über ihre eigene Beteiligungsfirma Shortcut Ventures junge Unternehmen mit Kapital und Know-how. Der Titel ihres Vortrags (ab 15.15 Uhr, Hörsaal 1) lautet: "Denn eins ist sicher: Die Krise kommt! Krisenmanagement in Start-ups".

Weitere Informationen zu Ablauf und Programm der Konferenz unter www.LCE2014.de.