header

Heavy-Metal als Vorbild

Gründer des Wacken-Festivals Gast bei den Wirtschaftsjunioren

Lüneburg/Hösseringen, 05.02.2014 - Thomas Jensen, Gründer des berühmten Heavy-Metal-Open-Air-Festivals im schleswig-holsteinischen Wacken, war Gast bei den Wirtschaftsjunioren Lüneburger Heide bei ihrem traditionellen Kamingespräch im Hösseringer Haus am Landtagsplatz. Jensen begeisterte die rund 50 Teilnehmer mit seiner Leidenschaft für die Musik, die ihn zu einem der größten Konzertveranstalter Europas gemacht hat.

Stefanie Klaus, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren, freute sich, den umtriebigen Manager des Wacken-Festivals als Gast des Abends begrüßen zu können. "Das Wacken-Festival ist ein tolles und außergewöhnliches Beispiel für eine erfolgreiche Existenzgründung. Jensen und sein Team hatten in den ersten Jahren große Schwierigkeiten. Mit viel Durchhaltevermögen und Begeisterung haben sie sich den heutigen Erfolg hart erarbeitet. Das hat Vorbildfunktion für viele Unternehmer und verdient höchste Anerkennung“, so Klaus.

Waren es 1992 noch 3.500 Metal-Fans, die zum Festival nach Wacken kamen, sind es inzwischen mehr als 75.000 Besucher, die in diesem Jahr zum längst ausverkauften Festival anreisen, bei dem rund 130 Bands auftreten werden.

Thomas Jensen hat mit einem Partner inzwischen die Firma International Concert Service GmbH gegründet. Rund 30 Mitarbeiter sind dort fest angestellt. Zum Wacken-Festival wird Jensens Team allerdings etwas größer. Dann führt er ein Team von rund 5.000 Mitarbeitern an.

Der Kaminabend der Wirtschaftsjunioren Lüneburger Heide findet jährlich als Jahres-Highlight der Junioren mit wechselnden Referenten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft statt.