header

Neues Netzwerk für Unternehmensberater

Lüneburg, 23.02.2014 - Ob in der Gründungsphase, zu Marketingthemen, im Controlling oder gar in Krisensituationen - das neu ins Leben gerufene Beraternetzwerk Nordostniedersachsen will bei diesen Themen Unterstützung geben. Sieben Fachleute unterschiedlicher Fachbereiche haben sich jetzt unter Begleitung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg in dem Verein zusammengeschlossen. "Und wir wollen weiter wachsen“, sagt der Vorsitzende Jan Tews. Ziel sei es, "den Austausch unter den Beratern in der Region zu fördern, die Beratungsqualität zu steigern und für mittelständische Unternehmen Transparenz über die Beratungsqualität vor Ort zu schaffen".

Bei monatlichen Treffen werden wechselnde Referenten jeweils unterschiedliche Beraterthemen in den Fokus rücken. Den Auftakt am Montag, 24. Februar, 18.30 Uhr, macht Volker Romeike von der Auftragsberatungsstelle Schleswig-Holstein. In der IHK-Hauptgeschäftsstelle, Am Sande 1, in Lüneburg spricht er zum Thema Bietergemeinschaften von Dienstleistern im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen. Unternehmen, die sich für das Thema interessieren, sind den Organisatoren ebenso willkommen wie Berater, die sich dem Netzwerk anschließen wollen.

"Wichtig ist uns, dass wir eine hohe Beraterqualität in unserem Netzwerk bieten“, sagt Tews. Deshalb müssen Neumitglieder zunächst ein Aufnahmeverfahren durchlaufen. Die Qualitätsstandards des Beraternetzwerks Nordostniedersachsen entwickelt der Beirat des Vereins kontinuierlich weiter. Für den Beirat konnten Vertreter der NBank, der IHK Lüneburg-Wolfsburg, der Niedersächsischen Bürgschaftsbank, der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen und der Leuphana Universität Lüneburg gewonnen werden.

Weitere Informationen zum Netzwerk und dessen Aktivitäten können im Internet unterwww.beraternetzwerk-niedersachsen.de abgerufen werden.