header

Detlef Bade führt jetzt die Handwerkskammer

Vollversammlung wählt neuen Präsidenten - Erstmals Frau Vizepräsidentin der Arbeitgeberseite

Lüneburg, 18.03.2014 - Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade hat einen neuen Präsidenten. Detlef Bade, 51 Jahre, ist heute von der Vollversammlung in dieses Amt gewählt worden. Bade, der seit 2004 Mitglied des Vorstands der Handwerkskammer Braunschweig war und seit der Fusion mit der Handwerkskammer Lüneburg-Stade im Jahr 2009 Vizepräsident der Kammer ist, tritt damit die Nachfolge von Hans-Georg Sander und Rolf Schneider an, die von 2009 bis heute gemeinsam Präsidenten der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade waren.

Der aus Vordorf stammende Schornsteinfegermeister ist damit der erste alleinige Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Die Verkleinerung des Präsidiums von zwei Präsidenten auf einen und von vier Vizepräsidenten auf zwei war bereits im Jahr der Fusion für die nächste Wahlperiode beschlossen worden.

In seiner Antrittsrede dankte Detlef Bade der Vollversammlung für das in ihn gesetzte Vertrauen und kündigte an, im Sinne seiner Vorgänger die Einigkeit im Handwerk befördern zu wollen und sich nachhaltig für die Interessen des gesamten Handwerks des Bezirks einzusetzen.

Zur Vizepräsidentin der Arbeitgeberseite wurde Heidi Kluth, Geschäftsführerin, Betriebswirtin des Handwerks und Bundesvorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk, aus Buchholz gewählt. Sie ist damit die erste Frau in der Geschichte beider ehemaliger Handwerkskammern, die dieses Amt bekleidet. Als Vizepräsident der Arbeitnehmer wurde Roman Hannover, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer aus Braunschweig, in seinem Amt bestätigt. Hans-Georg Sander wurde von der Vollversammlung zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Neben dem Präsidium wählte die Vollversammlung auch die neun weiteren Vorstandsmitglieder und die Mitglieder diverser Ausschüsse. Die Zahl der Vorstandsmitglieder wurde im Zuge dieser Wahl ebenfalls verringert, sodass der Vorstand nun insgesamt zwölf statt 18 Mitglieder hat. Die Mitglieder der neuen Vollversammlung waren bereits im vergangenen Jahr gewählt worden. Sie besteht wie zuvor aus 30 Arbeitgeber- und 15 Arbeitnehmervertretern.

Hauptgeschäftsführer Norbert Bünten dankte den scheidenden Präsidenten und Vollversammlungsmitgliedern für ihre erfolgreiche Arbeit und ihr langjähriges Engagement. "Sie haben die schwierige Aufgabe übernommen, nach der Fusion die beiden Kammern zusammenzuführen. Diese Aufgabe haben sie hervorragend gelöst", sagte Bünten.

Sander und Schneider waren sich in ihren Abschiedsworten einig, dass die Fusion eine richtige Entscheidung war. Ihrem Nachfolger obliege es nun, gemeinsam mit der neuen Vollversammlung und dem neuen Vorstand den eingeschlagenen Weg fortzuführen und das Handwerk des gesamten Kammerbezirks und seine Interessen zu vertreten.

Detlef Bade wurde am 31. Dezember 1962 in Hodenhagen geboren. Mit seiner Frau und zwei Kindern lebt der Schornsteinfegermeister in Vordorf im Landkreis Gifhorn. Von August 1981 bis Januar 1983 absolvierte Bade seine Lehre zum Schornsteinfeger, 1987 legte er seine Meisterprüfung ab, seit 1995 ist er selbständiger Schornsteinfegermeister. Von 1998 bis 2005 war Bade Dozent im Landesverband für das Schornsteinfegerhandwerk für Lüftungstechnik im Lehrgang zum Gebäudeenergieberater im Handwerk und Dozent im Hauptteil IV der Meisterprüfung.

Seit 2006 ist Bade Mitglied des Gifhorner Kreistags, Ratsmitglied der Samtgemeinde Papenteich und stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Vordorf. Seit 2009 hat er den Vorsitz des Meisterprüfungsausschusses der Bestatter sowie den stellvertretenden Vorsitz des Meisterprüfungsausschusses der Klempner. Ebenfalls seit 2009 ist er Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade sowie Vizepräsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Seit 2011 ist Bade Bürgermeister der Gemeinde Vordorf und Vorsitzender des Beirates im Jobcenter Gifhorn.