header

Wirtschaft macht Druck bei der Y-Trasse

IHK fordert zügige Ergebnisse - Bahn: Y-Trasse weiterhin im Rennen

Lüneburg, 22.03.2014 - Beim Verkehrsgespräch der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg haben hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und der Deutschen Bahn AG über die Y-Trasse und ihre Alternativen diskutiert. Die Grundaussage brachte Ulrich Bischoping von der Deutschen Bahn vor rund 60 Anwesenden auf den Punkt: "Die Y-Trasse ist noch im Rennen." Doch steigende Kosten und Bürgerproteste haben die Bahn nach machbaren Alternativen suchen lassen. Der Entscheidungsprozess verlängert sich deshalb, sehr zum Unmut der Unternehmen im IHK-Bezirk. IHK-Präsident Olaf Kahle mahnte rasche Entscheidungen an: "Die Wirtschaft braucht jetzt Ergebnisse. Die Strecken sind bereits heute überlastet.“

Die Deutsche Bahn hat sieben Varianten im Blick, die zum Teil auf Bestandsstrecken oder Güterstrecken verlaufen oder teilweise völlig neu geplant werden müssen. Kosten, Zeitersparnisse, Belastungen für die Bürger und Auswirkungen auf die Umwelt hat die Deutsche Bahn bereits prüfen lassen. Bis Mitte 2015 soll eine Vorzugsvariante gefunden werden. Am Entscheidungsprozess sollen die Bürger beteiligt werden.

Die Deutsche Bahn AG und das Land Niedersachsen wollen ein Dialogforum ins Leben rufen, das nach den Sommerferien 2014 beginnt, und an der sich auch die IHK Lüneburg-Wolfsburg beteiligen wird, um die Belange der regionalen Unternehmen einfließen zu lassen. "Ohne Bürgerbeteiligung geht es nicht, das zeigen die Erfahrungen rund um Stuttgart 21“, sagt Ulrich Bischoping. Die endgültige Entscheidung liege jedoch beim Bund.

"Wir sind uns bewusst, dass ein Kapazitätsmangel da ist und dass eine Lösung gefunden werden muss“, sagt Dr. Carla Eickmann vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. In der Liste der vorgestellten Alternativen gebe es keine Prämisse, aber auch keinen Ausschluss. "So ist die Y-Trasse keineswegs vom Tisch, sondern stellt eine echte Alternative dar“, so Eickmann.