header

Ein Zeichen für mehr Fachkräfte

Schüler entwickeln Logo für die Allianz für Fachkräfte

Lüneburg, 15.05.2014 - Ein Logo für die Fachkräfte von morgen sollten Schüler der Fachoberschule Gestaltung der BBS Winsen/Luhe für die Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen entwicklen. Das Bündnis aus sieben Institutionen hatte Schüler der Fachoberstufe aufgerufen, ihre Design-Ideen einzureichen. Am Mittwoch, 14. Mai, haben die Partner der Allianz die Sieger ausgezeichnet. Kersten Benecke aus Tespe errang den mit 300 Euro dotierten ersten Platz. Der zweite Platz (200 Euro) ging an Andreas Geert aus Bleckede, der dritte Platz (100 Euro) an Nina Brese aus Salzhausen.

In der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen haben sich zu Jahresbeginn sieben Partner aus der Region zusammengefunden: die Arbeitsagenturen aus Lüneburg und Celle, die Leuphana Universität, die Ostfalia-Hochschule, der Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen, die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade und die IHK Lüneburg-Wolfsburg. Die Allianz will bestehende Aktivitäten besser koordinieren und gemeinsam neue Projekte realisieren, um dem wachsenden Fachkräftemangel in der Region zu begegnen.

Aktuelle Maßnahmen zielen beispielweise darauf, Studienabbrecher für die berufliche Ausbildung zu gewinnen, die Präsenz mittelständischer Arbeitgeber an den regionalen Hochschulen zu verbessern und betriebliches Gesundheitsmanagement in mittelständischen Betrieben voranzubringen. Auch sollen junge Menschen im Alter über 25 mit Umschulungen und betrieblichen Teilqualifikationen für den Arbeitsmarkt fit gemacht werden. 

Weitere Informationen zu den Aktivitäten und Handlungsfeldern der Allianz gibt es unter www.fachkraefteallianz-non.de im Internet.