header

Wirtschaft hofft auf weitere Auszubildende

Viele Angebote in der IHK-Lehrstellenbörse 

Lüneburg, 01.07.2014 - Noch mehr als 300 freie Ausbildungsplätze listet die Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg zum Ausbildungsbeginn 2014. Gute Chancen auf eine Lehrstelle haben Bewerber vor allem im Hotel- und Gaststättengewerbe (148), im Büro (53) sowie in der Metall- und Elektroindustrie (44). "Eine duale Ausbildung ist für viele jungen Menschen in unserer Region attraktiv, weil sie viele Karrierechancen bietet“, bilanziert Volker Linde, Leiter Aus- und Weiterbildung der IHK, die Ausbildungszahlen zur Jahresmitte.

Der Anteil der Ausbildungsverträge, die mit Abiturienten abgeschlossen wurden, hat sich in der Region in den letzten fünf Jahren von 16 auf 25 Prozent erhöht. Bis Ende Juni sind 2.400 Ausbildungsplätze geschaffen worden. Nach Schätzungen der IHK kommen im weiteren Jahresverlauf weitere 2.000 Stellen hinzu, teilt die IHK mit.

"Die Region Lüneburg-Wolfsburg hat einen besonderen Vorteil“, sagt Linde. "Anders als in vielen anderen Räumen Niedersachsens sinkt die Zahl der Schulabgänger in den nächsten fünf bis sechs Jahren nicht." Allerdings werde es danach deutliche Rückgänge geben. Bereits 2013 konnte mehr als ein Fünftel der Ausbildungsbetriebe nicht alle Ausbildungsstellen besetzen, weil geeignete Bewerber fehlten. "Grund dafür ist, dass die Erwartungen vieler Bewerber an den Beruf nicht in Einklang mit den örtlichen Angeboten stehen", sagt Linde. "Das ist eine gefährliche Entwicklung. Diesem Trend entgegenzuwirken, wird Zeit brauchen. Zeit – und gute Netzwerke, denn ein Unternehmen allein kann nicht die nötige Wirkung erzielen."

Vor diesem Hintergrund hat die IHK Lüneburg-Wolfsburg die Zukunftsinitiative "hierjetztmorgen" gestartet. Bis zum Herbst entwickeln Akteure aus der Wirtschaft, Verwaltung und Bildung Projekte, die dem Fachkräftemangel entgegenwirken sollen. Ein Beispiel ist eine Servicestelle, die Kooperationen zwischen Wirtschaft und Schulen fördern soll.

Auch die IHK-Projekte Ausbildungsbotschafter und startup@school zielen darauf ab, Unternehmen und Schüler zusammenzubringen. Gleiches gilt für die IHK-Lehrstellenbörse: Auf der Internetseite www.ihk-lehrstellenboerse.de können angehende Auszubildende ein eigenes Profil anlegen, um automatisch über passende Ausbildungsplätze informiert zu werden. Ausbildungsbetriebe können ihre Ausbildungsplatzangebote online stellen.