header

Lernen mit der Wirtschaft

Schaperdrift-Schüler erhalten IHK-Zertifikat für wirtschaftliches Denken 

Lüneburg, 05.07.2014 - Auszeichnung für wirtschaftliches Denken und Handeln: Am 3. Juli wurden die Teilnehmer des Projekts startup@school von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg mit Zertifikaten belohnt. Schüler der Schule an der Schaperdrift hatten sich im Rahmen des Projekts der IHK und der Human Circle Consulting GmbH Schritt für Schritt mit den Grundlagen wirtschaftlichen Denkens und Handelns beschäftigt. In einem schriftlichen und mündlichen Test konnten sie ihr Wissen nachweisen. Jetzt gab es zum Abschluss die Zertifikate.

Das Projekt startup@school bringt Schülerfirmen mit Unternehmen zusammen. Ein Gewinn für beide Seiten: Unternehmen können sich als Ausbildungsbetriebe empfehlen, Schüler lernen Berufsbilder, wirtschaftliche Zusammenhänge und womöglich ihre zukünftigen Arbeitgeber kennen. "Startup@school will Schülern zusätzliche wirtschaftliche Kenntnisse vermitteln“, sagt Volker Linde, IHK-Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung. "Dafür arbeiten sie in Schülerfirmen und kooperieren mit Unternehmen aus der Region."

Die Schule an der Schaperdrift gehört dabei zu den Pionieren im Projekt. "Die Schüler sind die ersten im Landkreis Lüneburg, die ein Zertifikat im Projekt erhalten“, sagt IHK-Projektreferentin Hanna Otto. "Sie haben seit den Sommerferien konsequent im Projekt gearbeitet und sich einem schriftlichen und mündlichen Test gestellt."

Die Schüler haben sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt und dabei die verschiedenen Schülerfirmen der Schule an der Schaperdrift analysiert und beraten. Unterstützt wurden sie dabei von ihrem Partnerunternehmen Kaufland. Weitere Informationen zum Projekt und zur Teilnahme gibt es für interessierte Schulen und Unternehmen bei IHK-Projektreferentin Hanna Otto: Tel. 04131-742-479, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..