header

BrauKraft macht das Rennen

Handwerkskammer vergibt Preise für Innovationsideen

Lüneburg, 11.07.2014 - Das Handwerk hat ein Problem, und das heißt Fachkräftemangel. Schuld ist der demografische Wandel, sagt die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Sie hat nun einen Wettbewerb zusammen mit der Leuphana Universität Lüneburg durchgeführt mit dem Ziel, Innovationsideen für das Handwerk oder einzelne Gewerke zu entwickeln. In einer ersten Phase haben 56 Studentengruppen ihre Konzepte einer fachkundigen Jury präsentiert. Elf dieser Ideen wurden nun in der zweiten Phase des Wettbewerbs im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der Handwerkskammer in Lüneburg vorgestellt und bewertet.

Mit ihrem Konzept "BrauKraft“ zur Modernisierung des Marktes für das Brauereihandwerk konnten die vier Studenten Marvin Försterling, Christian Kurtz, Dominik Lindner und Christopher Metz die fünfköpfige Jury überzeugen und sich den mit 1.000 Euro dotierten ersten Platz sichern. Die Grundidee besteht darin, eine webbasierte Vertriebsplattform für unabhängige Brauereien zu schaffen und damit den Trend weg von industriell hergestellten Bieren hin zu traditioneller Braukunst zu bedienen. Weiterhin bietet "BrauKraft" dem Kunden die Möglichkeit, ein Bier nach persönlichen Vorlieben zusammenzustellen.

Über den mit 750 Euro dotierten zweiten Platz konnte sich das Team von "Salon Kopfwerk“ freuen. Ihre Idee basiert auf einem gewerkübergreifenden Salon, der gezielt auf die Ansprüche älterer Menschen eingeht und die Wellness- und Pflegeaspekte des Friseur- und Kosmetikhandwerks mit der Freude am sozialen Austausch in einem gemütlichen Café verknüpft.

Der mit 500 Euro dotierte dritte Platz ging an die Entwickler des Konzeptes "MEISTERhunt“, welches durch eine von Head Huntern betriebene Talente-Datenbank die Suche nach potentiellen Betriebsnachfolgern erleichtern soll. Den ebenfalls mit 500 Euro dotierten Publikumspreis konnten die Studentinnen von "craftmatch“ gewinnen, die mit einer mobilen App die Kontaktaufnahme zwischen Betrieb und Lehrstellensuchenden vereinfachen wollen.