header

Wechsel bei der Handwerkskammer

Eckhard Sudmeyer wird neuer Hauptgeschäftsführer in Lüneburg

Lüneburg, 30.07.2014 - Führungswechsel bei der Handwerkskammer: Eckhard Sudmeyer ist gestern von der Vollversammlung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade zum zukünftigen Hauptgeschäftsführer gewählt worden. Der 54-Jährige jetzige stellvertretende Hauptgeschäftsführer tritt das Amt am 1. September an, wenn der bisherige Amtsinhaber, Norbert Bünten, in den Ruhestand geht.

Sudmeyer ist seit 1990 bei der Handwerkskammer Braunschweig, jetzt Braunschweig-Lüneburg-Stade, tätig. Begonnen hat er als Betriebswirtschaftlicher Berater. Seit 1993 leitete er die Betriebsberatungsstelle der Handwerkskammer Braunschweig. 2007 wurde Sudmeyer zum Geschäftsführer des Bereichs Unternehmensförderung gewählt. Bereits im November 2007, mehr als ein Jahr vor der Fusion, wurde ihm die Leitung dieses Geschäftsbereichs auch für die Handwerkskammer Lüneburg-Stade anvertraut. 2012 folgte seine Wahl zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer.

Sudmeyer dankte der Vollversammlung für das in ihn gesetzte Vertrauen und kündigte an, die verantwortungsvolle Geschäftsführung seines Vorgängers fortsetzen zu wollen und sich nachhaltig für die Interessen der Handwerker und Handwerksunternehmen im Kammerbezirk einzusetzen. "Die Handwerkskammer wird den eingeschlagenen Weg zum kompetenten Dienstleister für ihre Mitglieder auch unter meiner Führung fortsetzen“, sagte Sudmeyer. Zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer wurde Matthias Steffen, Geschäftsführer des Bereichs Technologische Lehrlingsqualifizierung, gewählt.

Präsident Detlef Bade dankte Hauptgeschäftsführer Norbert Bünten für mehr als 20 Jahre erfolgreicher Arbeit in der hauptamtlichen Leitung der Handwerkskammer Lüneburg-Stade, seit der Fusion 2009 Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. An zahlreichen Beispielen erläuterte er die umfangreichen Verdienste von Bünten um die Kammer und das Handwerk auf Kammer-, Landes- und Bundesebene. "Die Kammer ist modern und leistungsstark; wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit des Hauptgeschäftsführers“, betonte der Präsident und wünschte ihm alles Gute für den Ruhestand.

Bünten seinerseits dankte für die Unterstützung durch das Ehrenamt sowie durch seine Mitarbeiter. "Es war nie langweilig in Deutschlands flächengrößter und Norddeutschlands nach Betriebszahlen größter Handwerkskammer“, zog der scheidende Hauptgeschäftsführer Bilanz. Seinem Nachfolger wünschte er ein dauerhaft gutes Einvernehmen mit allen Akteuren innerhalb und außerhalb der Kammer und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. "Die Kammerarbeit ist deutlich anspruchsvoller geworden in den letzten Jahren. Die Führungsaufgabe ist nicht einfach, aber reizvoll." Nun wolle er sein Amt mit guten Gefühlen in die jüngeren, gleichwohl erfahrenen Hände seines bisherigen Stellvertreters legen.