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Kaufhaus Lüneburg als Vorbild?

Leuphana-Gesprächsabend diskutiert Chancen regionaler Business-Netzwerke

Leuphana, 16.09.2014 - In manchen deutschen Großstädten sind bis zu 90 Prozent der Ladengeschäfte in der Fußgängerzone Filialen großer Ketten. Anders in Lüneburg: In keiner Einkaufsstraße übersteigt ihr Anteil 65 Prozent. Um konkurrenzfähig zu bleiben, organisieren sich lokale Einzelhändler zunehmend in regionalen Business-Netzwerken. Welche Chancen das bietet, diskutieren Experten aus Wissenschaft und Praxis am 30. September an der Leuphana Universität Lüneburg. Der Gesprächsabend "Zukunftstrends im Einzelhandel - von neuen Business-Kooperationen bis Regionalität“ findet um 18 Uhr im Hörsaal 1 der Universität statt.

"Lüneburg mit seinen rund 600 Ladengeschäften bietet heute einen guten Mix aus unabhängigen Geschäften und Filialen großer Ketten“, sagt Leuphana-Wissenschaftler Felix Modelsee. Man spreche zu Recht vom "Kaufhaus Lüneburg“. "Wir erörtern, wie sich Städte wie Lüneburg diesen individuellen Charme als Einkaufsstadt erhalten können.“ Neben regionalen Netzwerken gelten auch E-Commerce, Nachhaltigkeit und Multichannel-Marketing als aktuelle Trends. Die Veranstalter des Gesprächsabends, der Innovations-Inkubator der Leuphana und das Lüneburger Citymanagement (LCM), wollen zeigen, wie der inhabergeführte Einzelhandel diese Trends nutzen kann, auch um die Lebensqualität in der Region zu erhöhen.

Zu den Referenten zählt die Gründerin und Geschäftsführerin von "Local First Arizona“, einem der größten nachhaltigen Business-Netzwerke der USA, Kimber Lanning. Außerdem stellt die Autorin Dr. Susanne Eichholz-Klein vom Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie "Handelsszenario 2020“ vor. Danach ist der Umsatzanteil des stationären Einzelhandels in Deutschland von 93,8 Prozent im Jahr 2008 auf 90,3 Prozent im Jahr 2013 zurückgegangen. Mit den Chancen lokaler Business-Netzwerke und der Übertragbarkeit amerikanischer Vorbilder beschäftigt sich Prof. Dr. Daniel Lang, Dekan der Fakultät Nachhaltigkeit der Leuphana. Er diskutiert mit Vertretern der Vereine LCM und Buy Local, einem bundesweiten Händlerverbund für den lokalen, unabhängigen Einzelhandel.

Gäste sind herzlich willkommen. Um Anmeldung wird gebeten. Interessierte können sich kostenlos im Internet unter www.leuphana.de/trends-im-einzelhandel anmelden. Ansprechpartner ist Felix Modelsee, Leuphana Universität Lüneburg, Telefon 04131-6771694 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..