header

Neuer Anlauf für Ausbau des Hebewerks

Neuer Verein soll Interessen von Wirtschaft und Politik bündeln

Lüneburg, 03.12.2014 - Der jetzt neu gegründete Verein "Bündnis Elbe-Seitenkanal“ macht sich dafür stark, die verkehrsinfrastrukturelle Leistungsfähigkeit des Elbe-Seitenkanals (ESK) langfristig zu erhöhen und zu sichern. Im Fokus steht dabei insbesondere der Bau eines zweiten Abstiegsbauwerks in Scharnebeck. Zum Vorsitzenden des Vereins wurde Michael Zeinert, Hauptgeschäftsführer der IHK Lüneburg-Wolfsburg, gewählt. Er betonte, dass das zweite Abstiegsbauwerk Grundvoraussetzung sei, um zukünftige Transporte unter technischen und ökonomischen Gesichtspunkten effizient durchführen zu können.

"Momentan ist das Hebewerk in Scharnebeck nicht für Großmotorgüterschiffe befahrbar. Dieser Zustand gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit des Elbe-Seitenkanals“, sagte Zeinert. "Wir benötigen deshalb, auch unter Berücksichtigung des steigenden Verkehrsaufkommens im Hafenhinterlandverkehr, ein zusätzliches Abstiegsbauwerk. Nur so wird es uns gelingen, unseren ESK-Häfen weitere Entwicklungsperspektiven zu eröffnen.“

Unter dem Dach des "Bündnisses Elbe-Seitenkanal“ sind die Interessen aus der Wirtschaftsförderung, unterschiedlichen Landkreisen, Städten, Unternehmen und IHKs zusammengefasst. "Dieser Schulterschluss der Akteure ist dringend notwendig, um die Bedeutung des Elbe-Seitenkanals noch einmal herauszustellen." Das Bündnis werde sich auf den Ebenen der Politik und Verwaltung für den ESK starkmachen. "Wir wollen dem Verkehrsträger 'Binnenschiff‘ und insbesondere dem Elbe-Seitenkanal eine Stimme geben“, erklärte der Vorsitzende. "Auch die Öffentlichkeit muss noch stärker als bisher über die Wichtigkeit des Kanals informiert werden.“

Zu den Gründungsmitgliedern des Bündnisses gehören die Landkreise Gifhorn, Lüneburg und Uelzen, die Städte Uelzen und Wittingen, die Wachstumsinitiative Süderelbe AG, die Wolfsburg AG, die Osthannoversche Eisenbahnen AG, die Hafen Lüneburg GmbH, die IHK Braunschweig sowie die IHK Lüneburg-Wolfsburg.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins wurde Dr. Jürgen Glaser von der Wachstumsinitiative Süderelbe AG gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Landrat Dr. Heiko Blume aus dem Landkreis Uelzen und der Vorstandsvorsitzende der OHE AG, Wolfgang Kloppenburg, bestimmt.