header

Geld zurück von der IHK

Beitragserstattung für 2014 - Zeinert: IHK gut abgesichert

Lüneburg, 08.12.2014 - Gute Nachricht für Unternehmer: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg erstattet ihren Mitgliedern zehn Prozent der in 2014 gezahlten Beiträge. Das hat die Vollversammlung, die ehrenamtliche Unternehmervertretung der IHK, beschlossen. Bezogen auf den durchschnittlichen Beitrag in Höhe von 337 Euro erhalten die Unternehmen im Schnitt rund 34 Euro zurück. Das Geld werde unbürokratisch mit dem Jahresbeitrag 2015 verrechnet, teilte die IHK mit.

"Unsere Mitglieder haben uns mit ihrer Stimme ihr Vertrauen geschenkt. Das verpflichtet uns auch zu einem verantwortungsvollem Umgang mit den Mitgliedsbeiträgen“, sagt Olaf Kahle, Präsident der IHK Lüneburg-Wolfsburg. "Wir geben den Mitgliedern das Geld zurück, das wir im Einsatz für ihre Interessen nicht benötigt haben.“ Insgesamt beziffert sich die Rückerstattung auf rund eine Million Euro. Die Mitgliedsbeiträge verwendet die IHK unter anderem für die Betreuung der mehr als 14.000 Ausbildungsverhältnisse und für Projekte zur Sicherung des Fachkräftebedarfs. 

Für die Jahre 2014 und 2015 kann IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert einen soliden Wirtschaftsplan vorweisen: "Mit einer Eigenkapitalquote von knapp 40 Prozent ist unsere IHK ausreichend abgesichert.“ Außerdem habe die IHK ihre Stellung als Dienstleister ihrer Mitglieder gefestigt. Erst vor wenigen Wochen wurde sie mit dem Siegel der Stufe zwei der Initiative ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet. "Das bestätigt uns auf unserem Weg zu mehr Serviceorientierung und Dialog mit unseren Mitgliedern“, sagte Zeinert. 

Ab dem kommenden Jahr sollen unter anderem ein Netzwerk zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement und ein Mobilitätskonzept zur Verbesserung der Erreichbarkeit eines ausgewählten Gewerbegebiets realisiert werden.