header

Weiterhin positive Entwicklung

Handwerk blickt optimistisch ins neue Jahr

Lüneburg, 27.12.2014 - Das Handwerk blickt optimistisch ins Jahr 2015. "Wir erwarten eine weiterhin positive wirtschaftliche Entwicklung. Unsere Handwerksbetriebe werden auch im kommenden Jahr vor allem von der starken Binnenkonjunktur profitieren", ist Eckhard Sudmeyer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, überzeugt. "Ein Umsatzplus von nominal 1,5 bis 2 Prozent ist realistisch.“ Das Zinsniveau werde in absehbarer Zeit niedrig bleiben. Die Folge sei eine unverändert hohe Nachfrage nach Bauleistungen.

"Gute Beschäftigungschancen, Einkommenszuwächse und der niedrige Ölpreis sorgen für steigende Realeinkommen. Das kommt bei den konsumnahen Handwerken an“, sagt Sudmeyer. "Die größte Herausforderung wird auch 2015 darin liegen, qualifizierte Mitarbeiter zu finden." Die Betriebe müssten daher noch intensiver auf die eigene Ausbildung und die Fort- und Weiterbildung setzen. Von der Handwerkskammer und deren Bildungs- und Technologiezentren würden sie dabei Unterstützung erhalten, versichert Sudmeyer.

Zusätzliche Wachstumsimpulse in 2015 erwartet der Kammerhauptgeschäftsführer von der steuerlichen Förderung von energetischen Sanierungsmaßnahmen. "Das ist der entscheidende Baustein für mehr Energieeffizienz im Gebäudebereich. Den politischen Ankündigungen müssen nun Taten folgen, indem das Einkommensteuerrecht entsprechend ergänzt wird“, fordert Sudmeyer.