header

Infos zum Berufsstart 2015

Ausbildungsbörse für Berufsanfänger mit Azubi-Speeg-Dating

Lüneburg, 07.01.2015 - Am Sonnabend, 17. Januar, findet die jährliche Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen und des Jobcenters Landkreis Lüneburg statt. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr heißt es in Lüneburg An den Reeperbahnen 2 und im Foyer des Theaters wieder "Azubi gesucht - Nutze Deine Chance!“. Rund 80 Aussteller sind vor Ort und informieren vor allem Schüler, die in diesem Jahr ihre Schulausbildung abschließen, über Ausbildungs-, Studien- und Karrieremöglichkeiten.

Viele Schüler haben in den vergangenen Jahren die Ausbildungsbörse genutzt, um sich einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu verschaffen und unmittelbar Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Auch dieses Mal haben viele Aussteller ihre Auszubildenden dabei, die aus erster Hand über ihren Berufsalltag berichten können. Zudem warten interessante Mitmach-Aktionen auf die Besucherinnen und Besucher. Die Beratungs- und Vermittlungsfachkräfte von Arbeitsagentur und Jobcenter sind ebenfalls vor Ort. Sie informieren über Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten und vermitteln freie Ausbildungsplätze; außerdem gibt es einen Bewerbungsmappencheck.

Ein neuer Rekord kann bereits vorab gemeldet werden: Mit 80 ausbildenden Unternehmen und Institutionen sind so viele Aussteller wie nie zuvor auf der Lüneburger Ausbildungsbörse vertreten. "Der Wettbewerb um die 'besten Köpfe' hat auch den Ausbildungsmarkt erreicht - die Unternehmen sind die neuen Bewerber“, stellt Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, fest. Auch junge Erwachsene, die älter als 25 Jahre sind, können die Ausbildungsbörse nutzen, um sich zu informieren. "Für diejenigen, die nach der Schule nicht direkt eine Ausbildung begonnen haben, kann auch jetzt noch der Start in eine Ausbildung oder Umschulung lohnend sein“, so Bernd Passier. Untersuchungen zeigen, dass ausgebildete Fachkräfte ein geringeres Risiko haben, arbeitslos zu werden und schneller wieder eine Beschäftigung finden.

Wie im vergangenen Jahr findet ab 11.30 Uhr wieder ein Azubi-Speed-Dating statt. Gut 30 Ausbildungsbetriebe werden während des Azubi-Speed-Datings ihren angehenden Fachkräftenachwuchs suchen. Wer am "Stelldichein zum Stellmichein“ teilnehmen möchte, muss sich dafür in der Zeit vom 5. Januar bis zum 15. Januar anmelden. Das Telefon unter der Rufnummer 04131-745113 ist dann montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 17 Uhr und mittwochs und freitags von 8 bis 12 Uhr geschaltet.

Alle Informationen rund um die Ausbildungsbörse, eine Liste mit den Ausstellern und eine Übersicht über die Betriebe, die am Azubi-Speed-Dating teilnehmen, befinden sich im Internet unter www.arbeitsagentur.de/lueneburg-uelzen > Veranstaltungen vor Ort und werden laufend aktualisiert.