header

Wohneigentum so teuer wie nie

Grundstücksmarktbericht 2015: Preise für Immobilien in Stadt und Landkreis auf Höchststand

Lüneburg, 13.03.2015 - Die Attraktivität Lüneburgs ist ungebrochen hoch, das zeigt sich auch am Immobilienmarkt. Die Preise für Grundstücke und Wohneigentum sind inzwischen auf historische Höchststände geklettert, wie der aktuelle Grundstücksmarktbericht 2015 ausweist, der jetzt vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte Lüneburg vorgelegt wurde. "Der Immobilienmarkt befindet sich im Ausverkauf, das Angebot ist rückläufig und die Preise steigen weiter an“, berichtet Viola Rickel, Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte Lüneburg (GAG) bei der Vorlage des Berichts.

"Insbesondere die Preise bei Wohnungseigentum und Bauland in der Hansestadt stiegen um über 10 Prozent im Berichtzeitraum November 2013 bis Oktober 2014“, zitiert die Vorsitzende aus dem Bericht. "Kaufinteressenten zahlen mehr als je zuvor für Wohnungseigentum in der Hansestadt Lüneburg.“

Die aktuellen Trends und Entwicklungen am Immobilienmarkt veröffentlicht der GAG, zuständig für die Landkreise Harburg, Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen, mit dem Grundstücksmarktbericht 2015. Gleichzeitig beschlossen die ehrenamtlichen Gutachter die Bodenrichtwerte für den Stichtag 31. Dezember 2014.

In die Untersuchungen fließen die Verkäufe von Wohnhäusern, Wohnungseigentum, Büro- und Geschäftshäuser sowie die Verkaufsfälle von unbebauten Grundstücken ein. Dazu hat der GAG Daten aus insgesamt 2.293 Kaufverträgen ermittelt, die im vergangenen Jahr im Landkreis Lüneburg abgeschlossen und über die Notare zugeleitet wurden. Ein Minus von 2,2 Prozent.

Umsatzminus von 5,8 Prozent

Der Umsatz auf dem Immobilienmarkt lag im Landkreis Lüneburg bei rund 457 Millionen Euro, ein Minus von 5,8 Prozent. Insgesamt wurde im Zuständigkeitsbereich des Gutachterausschusses die 2011 erstmals erreichte eine Milliarde Euromarke auch 2014 wieder klar überschritten.

"Trotz Umsatzminus floriert der Immobilienmarkt im Landkreis Lüneburg weiterhin", erläutert Rickel. Die Preise für unbebautes Wohnbauland sind im Jahr 2014 in der Hansestadt Lüneburg um 10,3 Prozent gestiegen. Im östlichen und westlichen Landkreis war die Entwicklung ebenfalls bei positiven 2 bis 10 Prozent. Dabei ist der Bereich Amt Neuhaus mit einem deutlichen Plus von 9,6 Prozent zu beobachten, allerdings bei sehr geringen Verkaufszahlen.

Preise für Gewerbebauland und bebaute Objekte ziehen an

Positiv sind die Entwicklungen weiterhin bei den Gewerbebaulandpreisen. Diese sind im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent gestiegen, nachdem zuvor schon ein Plus von sechs Prozent zu beobachten war.

Die Preise pro Quadratmeter Wohnfläche lassen bei den bebauten Immobilien eine deutlich steigende Tendenz erkennen. Für Ein- oder Zweifamilienhäuser ist ein Anstieg von 8,6 Prozent ermittelt worden, Reihenhäuser oder Doppelhaushälften haben ebenso ein Plus von 6,9 Prozent erfahren.

Eigentumswohnungen stiegen sogar um 10,3 Prozent an.