header

"Damit wird nur Unruhe gestiftet"

Y-Trasse: Schröder-Ehlers hält VCD-Variante für ungeeignet 

Lüneburg, 20.03.2015 - Welche Strecke ist geeignet, welche nicht? Welche Orte sind betroffen, wo sind Nachteile zu befürchten? Die Diskussion um mögliche Alternativen zur geplanten Y-Trasse der Bahn ist in vollem Gange. Jetzt hat sich Lüneburgs Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers zur sogenannten VCD-Variante geäußert, mit der die ehemalige Strecke der Buchholzer Bahn reaktiviert werden soll und die quer durch den Landkreis Lüneburg führt. Keine gute Lösung, wie Schröder-Ehlers findet.

"Die VCD-Variante, die von Herrn Dr. Breimeier ins Dialog-Forum Schiene Nord eingebracht wurde, ist aus meiner Sicht völlig ungeeignet. Die alten Gleise wurden im Laufe der Jahre zurückgebaut und sind nur noch für den Personenverkehr mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h zu befahren. Die Wohnbebauung ist an die Gleise herangerückt und es ist kaum Platz für eine Erweiterung. Diese Variante ist nur geeignet, um Unruhe zu stiften“, so Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers.

Im Dialog-Forum Schiene Nord, das bereits einmal in Celle getagt hat, werden die so genannte Y-Trasse und mögliche Alternativ-Varianten untersucht. Acht Sitzungen mit einem vorab festgelegten Teilnehmerkreis sind dafür in diesem Jahr vorgesehen, die Gespräche sollen ergebnisoffen geführt werden, wie Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies versichert. Die Ergebnisse des Dialogforums sollen dann in die Bundesverkehrswegeplanung einfließen.

Parallel dazu finden im Landkreis Lüneburg regionale Informationskreise zum Dialog-Forum statt, um Interessierte in den Diskussionsprozess einzubeziehen, die selbst nicht an dem Dialog-Forum teilnehmen können.

"Die Alpha-Variante, die von Kirsten Lühmann in das Dialog-Forum eingebracht wurde, bietet eine gute Möglichkeit, die Schienenfrequenzen erheblich zu erhöhen und die Knotenpunkte Hamburg, Bremen und Hannover zu entlasten. Dabei sollen Bestandsstrecken teilweise ausgebaut und optimiert werden, was wiederum eine Chance auf deutlich besseren Lärmschutz an diesen Strecken bedeutet. Für mich ist diese Variante nach wie vor die beste Möglichkeit, noch vor der klassischen Y-Trasse“, so Schröder-Ehlers weiter. 

Während die VCD- oder Breimeier-Variante im Wesentlichen die Reaktivierung der Trasse der früheren Buchholzer Bahn vorsieht, setzt die von Schröder-Ehlers favorisierte Alpha-Variante auf den Ausbau vorhandener Strecken (LGheute berichtete).