header

Flachbildschirme holen auf

Aktuelle Daten zum Ausstattungsgrad niedersächsischer Haushalte

Grafik: Landesamt für Statistik NiedersachsenHannover, 13.04.2015 - Mobiltelefone haben weiter zugelegt, aber Flachbildschirme sind stark im Kommen. Dies ergibt sich aus der jüngsten Auswertung über den Ausstattungsgrad niedersächsischer Haushalte, den jetzt das Landesamt für Statistik Niedersachsen vorgelegt hat. Danach ist der Ausstattungsgrad mit Mobiltelefonen (Handy oder Smartphone) zwischen 2008 und 2013 von 87 auf 93 Prozent gestiegen. Mobiltelefone zählen damit mittlerweile zu den wichtigsten langlebigen Gebrauchsgütern. Nur Telefone allgemein und Kühlschränke (jeweils knapp 100 Prozent) sowie Fernsehgeräte allgemein (96 Prozent) sind nach Angaben des LSN in noch mehr Privathaushalten vorhanden.

Die stärksten Zuwächse im betrachteten Fünfjahres-Zeitraum waren dabei besonders im Bereich der elektronischen Ausstattungsgegenstände zu beobachten. Der Anteil der Haushalte mit Internetanschluss erhöhte sich von 65 auf 82 Prozent, bei Flachbildfernsehern gab es sogar eine Erhöhung von 16 auf 69 Prozent und auch mobile PCs wie Laptops, Netbooks oder Tablet-PCs konnten von 32 auf 66 Prozent zulegen.

Dies sind Ergebnisse der sogenannten Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS), welche die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder seit 1962/63 im Zeitabstand von fünf Jahren durchführen, zuletzt im Jahr 2013. Die EVS liefert repräsentative Ergebnisse für die Gesamtheit der privaten Haushalte und bildet damit eine der wichtigsten statistischen Quellen für Informationen über Einkommenserzielung, -verteilung und -verwendung in den privaten Haushalten.