header

Tourismus vor neuen Herausforderungen

Branche diskutiert in Lüneburg über neue Konzepte für weiteres Wachstum

Daniela Behrens, Staatssekretärin im niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, wies auf die kürzlich vorgestellte Tourismusstrategie des Landes hin. Foto: Hans-Jürgen WegeLüneburg, 24.04.2015 - Mehr Engagement und Zusammenarbeit in der niedersächsischen Tourismusbranche mahnte Martin Exner, tourismuspolitischer Sprecher der Niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, anlässlich des 16. Tourismustags Niedersachsen in Lüneburg an, "sonst werden wir von anderen überholt." Rund 200 Branchenkenner waren diese Tage in der Hansestadt Lüneburg zusammengekommen, um sich über die Trends und Innovationen ihrer Branche auszutauschen.

"Der niedersächsische Tourismus entwickelt sich positiv, aber schlechter als der Bundesdurchschnitt", erklärte Exner zur Eröffnung der Tagung und machte deutlich, dass sich die Wettbewerbsposition des Landes verschlechtere.

Wie dieser Entwicklung innovativ entgegen zu wirken sei, wurde bereits zum Auftakt des Tourismustags angeregt diskutiert. Dabei wies Staatsekretärin Daniela Behrens darauf hin, wie das Land Niedersachsen die Entwicklungsprozesse intensiv begleiten will: Mit der Tourismusstrategie des Landes und einem Fördertopf von 32 Millionen Euro für die jetzt beginnende Förderperiode.

Digitalisierung, Gesundheitstourismus, Fachkräftemangel, nachhaltiger Tourismus und die Frage, wie das Hotel der Zukunft aussehen soll – in Foren beschäftigten sich die Teilnehmer am Freitag ganz konkret mit den Herausforderungen der technischen Entwicklungen und daraus resultierenden Gästegewohnheiten für die Tourismusbranche. 

Der Tourismus in Niedersachsen sei ein gemeinsames Produkt von Politik, Verwaltung, Hotellerie, Gastronomie, Tourismusorganisationen und weiteren touristischen Leistungsträgern, bekräftigte Martin Exner: "Nur in der Kooperation kann die Stärke liegen, nur gemeinsam können wir erfolgreich sein."

Der Tourismustag Niedersachsen wird von den niedersächsischen Industrie- und Handelskammern in Kooperation mit dem DEHOGA Niedersachsen, der TourismusMarketing Niedersachsen, dem Heilbäderverband Niedersachsen, der Sparkassenorganisation und dem Tourismusverband Niedersachsen organisiert, ideell unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen Spitzenverbände.