header

Gründungsideen für Lünale 2015 gesucht

Wirtschaftsförderung ruft zur Teilnahme am Ideenwettbewerb auf

Die Leuphana-Gründungsidee wird auch bei der Lünale 2015 wieder ausgezeichnet. Foto: WLGLüneburg, 18.05.2015 - Alljährlich werden Unternehmen aus der Region Lüneburg für besondere Leistungen ausgezeichnet, die wichtigsten Wirtschaftspreise werden stets auf der "Lünale“ vergeben. Neben dem "Lüneburger Gründerpreis impuls“, dem "Mittelstandspreis Lüneburg“ und dem "Handwerkspreis Erfolgsfaktor Web 2.0 & Social Media – (attr)aktiv im Netz!“ wird nun auch zum sechsten Mal die "Leuphana Gründungsidee des Jahres“ geehrt. Dazu ruft die Wirtschaftsförderung Lüneburg zur Teilnahme am Ideenwettbewerb auf.

Die Leuphana Universität Lüneburg ist im vergangenen Jahr zum zweiten Mal zur besten Gründerhochschule unter den mittelgroßen Hochschulen Deutschlands gekürt worden. Im Schnitt gibt es an der Universität rund 50 Ausgründungen pro Jahr, unter ihnen auch Preisträger des Wettbewerbs. So ist beispielsweise Dr. Bärbel Koppe, Preisträgerin 2011, für das Deichverteidigungssystem "flutschutz“ im Jahr 2014 mit dem Förderpreis für Innovation der Werner‐Möbius‐Stiftung, Hamburg, ausgezeichnet worden. Es kam beim extremen Hochwasser 2013 bei Dömitz an der Elbe zum Einsatz. Die Prozubi GmbH, Preisträger 2013, hat inzwischen ein Online‐Learningprodukt für kaufmännische Auszubildende entwickelt und vermarktet es erfolgreich unter anderem an namhafte Unternehmenskunden.

Ziel des Ideenwettbewerbs der Leuphana Universität ist es, die beste Gründungsidee zu entdecken und zu fördern: Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 1.500 Euro. Beiträge können bis zum 31. Juli eingereicht werden. Dabei muss es sich noch nicht um einen fertig ausgereiften Business‐Plan handeln - der Fokus liegt viel mehr auf sich in der Planung befindlichen Gründungsprojekten.

Im Anschluss werden die eingereichten Gründungsideen von einer Jury aus Vertretern der Bereiche Wirtschaft, Gründungsberatung und der Universität bewertet. Dabei wird sich an vier Kriterien orientiert: Machbarkeit, Kundennutzen, Marktattraktivität und Innovationsgehalt der Idee. Damit alle Kriterien erfüllt werden können, bietet der Lehrstuhl für Gründungsmanagement in der Bewerbungsphase eine Sprechstunde an. Teilnehmen dürfen universitätsangehörige Einzelpersonen oder Teams - also alle Studenten, Absolventen und Angestellte der Leuphana.

Die Siegerehrung wird im Rahmen der Galaveranstaltung am 13. November im Seminaris Ho‐ tel Lüneburg stattfinden. Weitere Informationen auf www.luenale.de.