header

Langjähriger Einsatz im Ehrenamt

IHK ehrt 107 Männer und Frauen für ihr Engagement in der Kammer 

Die Geehrten aus dem Landkreis Lüneburg: Rudolf Alznauer, Elmar Becker, Ralf Borowiak, Frank Gehrke, Klaus-Dieter Karow, Mathias Koch, Dieter Konrad, Hans-Albert Lenzen, Michael Uhlemann, Holger Wendt, Torsten Wilsdorf. Foto: Britt SchulzeLüneburg, 29.05.2015 - Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg hat 107 Männer und Frauen für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. Sie erhielten am Mittwochabend in der Gifhorner Stadthalle die Ehrennadel der IHK in Bronze, Silber und Gold. Fünfzehn von ihnen sind bereits seit mehr als 30 Jahren für die IHK im Einsatz, davon drei ehrenamtliche Mitglieder sogar mehr als 40 Jahre. Die Lehrer, Angestellten und Unternehmer arbeiten in Prüfungsausschüssen in der Aus- und Weiterbildung, in Einigungsstellen und Fachausschüssen sowie in den Organen der IHK. Insgesamt rund 2.500 ehrenamtlich Engagierte leisten rund 80.000 Stunden im Jahr.

Die Schauspielerin Mignon Remé moderierte den Abend, der ganz im Zeichen der ehrenamtlich Engagierten stand. "Es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, sich ehrenamtlich zu engagieren“, sagte IHK-Präsident Olaf Kahle, "deshalb ist ein aufrichtiges Dankeschön umso wichtiger. Verbunden mit der Bitte: Machen Sie weiter so.“

Rolf Amelsberg, Kreisrat des Landkreises Gifhorn, ergänzte: "Ehrenamtliches Engagement lässt sich nicht in Gold aufwiegen. Sie leisten wertvolle Arbeit, die heute Abend sehr viel Applaus verdient hat.“ Für den feierlichen Rahmen des Abends sorgten die Klavierakrobaten "Pianotainment“ mit Klassik, Pop und Jazz.