header

Wirtschaft gut in Schwung

IHK-Umfrage: Unternehmen entwickeln sich stabil

Alles beim alten: Die regionale Wirtschaft pendelt sich wieder auf dem Fünf-Jahres-Durchschnitt ein. Grafik: IHKLüneburg, 20.07.2015 - Die regionale Wirtschaft hat die guten Prognosen zum Jahresbeginn bestätigt. Branchenübergreifend stieg der Konjunkturindex um vier auf 118 Punkte. Damit liegt die Region jetzt fünf Punkte über dem niedersächsischen Wert. Das zeigt die aktuelle Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg, an der sich mehr als 250 Betriebe beteiligt haben. Ein weiteres Ergebnis: Auch die Erwartungen an die kommenden zwölf Monate sind gestiegen.

Martin Exner, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer erklärt: "Das vergangene Jahr war stark durch die weltpolitischen Unsicherheiten geprägt. Die stabile Entwicklung zeigt jetzt, dass sich die Wirtschaft in unserer Region davon freigemacht hat. Derzeit bieten die gesunkenen Energiepreise, die exportfreundlichere Euro-Entwicklung und die hohe Kaufkraft der Bevölkerung einen guten konjunkturellen Nährboden.“

Der Konjunkturklimaindex der Industrie stieg um fünf Punkte auf einen Wert von 117 Punkten. Gute Stimmungswerte kommen vor allem aus dem Bereich der Investitionsgüterhersteller und der Konsumgüterindustrie. Insbesondere aus dem Inland verzeichnet die Industrie in vielen Teilbereichen Zuwächse. Ein Drittel der Industriebetriebe bewertet die aktuelle Lage als gut, weitere 52 Prozent als zufriedenstellend. Alle Industrie-Hauptgruppen erwarten eine positive Entwicklung in den kommenden Monaten. Obwohl die Exportaussichten bei den Herstellern von Vorleistungsgütern sowie von Konsumgütern rückläufig sind, äußerten sich insgesamt nur zwölf Prozent der Befragten pessimistisch. Im Frühjahr waren es noch etwa 20 Prozent.

Der Indexwert des Baugewerbes fiel von 114 auf 109 Punkte. Aktuell bleibt die Bewertung der Geschäftslage unverändert zufriedenstellend, allerdings haben sich die Erwartungen für die kommenden zwölf Monate deutlich eingetrübt, die Investitionspläne der Unternehmen sind zurückgegangen.

Der Einzelhandel konnte das konjunkturelle Tief zum Jahresende 2014 schnell überwinden. Mit 119 Punkten ging der Indexwert zwar um fünf Punkte zurück, liegt aber immer noch drei Punkte über dem Fünf-Jahres-Durchschnitt der Branche. Der Sommer lockt viele Kunden in die Geschäfte, saisonale Sortimente sind gefragt. Dementsprechend zeigen sich 93 Prozent der Einzelhändler zufrieden mit den laufenden Geschäften. Die Erwartungen sind jedoch leicht zurückgegangen.

Das Konjunkturergebnis des Großhandels schwankt seit einem Jahr. Zuletzt ging es vier Punkte abwärts, jetzt stieg der Index wieder um sechs auf 117 Punkte. Die gegenwärtige Lage bewerten die Unternehmer überwiegend gut. Im Vergleich zum Vorquartal haben sich auch die Erwartungen aufgehellt. Nach Rückgängen zu Jahresbeginn konnten viele Betriebe ihre Umsätze steigern.

Der Indexwert des Dienstleistungsgewerbes fiel von 135 auf 128 Punkte. Damit behält die Branche zwar die Spitzenposition unter den Hauptbranchen, liegt allerdings noch knapp unterhalb des eigenen Fünf-Jahres-Durchschnitts. Zuwächse bei Aufträgen, Umsätzen und Erträgen führen dazu, dass die Betriebe die gegenwärtige Lage deutlich besser bewerten als im Vorquartal. Für die kommenden zwölf Monate allerdings erwarten 22 Prozent der Dienstleister Rückgänge – 14 Prozent mehr als im Frühjahr.