header

Geeignete Azubis gesucht

Im Handwerk können nicht mehr alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzt werden

Insbesondere das Friseurhandwerk sucht dringend nach qualifizierten Auszubildenden. Foto: HandwerkskammerLüneburg, 01.08.2015 - Zum Beginn des neuen Lehrjahres sucht das Handwerk händeringend qualifizierte Bewerber. Denn die Zeiten, dass alle angebotenen Lehrstellen mit qualifizierten Bewerbern besetzt werden können, sind offenbar vorbei. Das zeigen die Lehrstellenbörsen der Handwerkskammern deutlich. Nahezu überall sind noch freie Plätze zu finden. Auch in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade sind zurzeit noch zahlreiche Lehrstellen für 2015 frei. Hinzu kommen bereits Angebote für 2016.

"Im Handwerk gibt es nicht nur 130 spannende Handwerksberufe, die Jungen und Mädchen die Chance bieten, einen qualifizierten Abschluss zu erreichen. Das Handwerk bietet darüber hinaus auch attraktive und leistungsfähige Lernorte, wo man in kleinen Teams arbeitet und rasch viel erreichen kann“, sagt Eckhard Sudmeyer, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Sudmeyer betont, dass die eigene Ausbildung für Handwerksbetriebe immer noch der erste Weg sei, um den künftigen Bedarf an qualifizierten Fachkräften zu sichern. "Das Interesse der Unternehmen, ihr Handwerk weiterzugeben, ist unverändert hoch. Doch immer mehr der ausbildungsberechtigten Kammermitglieder berichten über Probleme, ihre Stellen zu besetzen." Das Nachsehen hätten vor allem kleinere Betriebe – dabei böten diese oft ideale Ausbildungsbedingungen in kleinen Teams, so Sudmeyer.

Das Ausbildungsjahr 2015 beginnt offiziell heute am 1. August. Doch im Handwerk beginnen viele Auszubildende ihre Lehre erst am 1. September, so dass selbst jetzt noch Chancen auf eine Lehrstelle in verschiedenen attraktiven Berufen bestehen. Freie Stellen im Kammerbezirk finden Berufseinsteiger in der Lehrstellenbörse auf www.hwk-bls.de/lehrstellenboerse oder per Smartphone mit der kostenlosen App "Lehrstellenradar“.