header

Positive Bilanz für 2015

Gewerkschaft NGG mit Jahresergebnis zufrieden

Für viele Mitarbeiter aus dem Gastronomiegewerbe brachte das Jahr 2015 ein Plus im Portemonnaie. Foto: NGGLüneburg, 20.12.2015 - Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Lüneburg zieht eine positive Jahresbilanz: Für rund 13.000 Beschäftigte im Nordosten Niedersachsens habe es 2015 ein deutliches Lohn-Plus gegeben. Neue Tarifabschlüsse in vielen Branchen sorgten dafür, dass viele Mitarbeiter in der Ernährungsindustrie und im Gastgewerbe zwischen Weser und Elbe mehr Geld in der Tasche haben. "Das Lohn-Plus kommt nicht von irgendwo. Wir haben uns bei den Tarifverhandlung für die Beschäftigten kräftig ins Zeug gelegt“, sagt Silke Kettner von der NGG Lüneburg.

So gibt es seit diesem Jahr 3,2 Prozent mehr bei Coca Cola – das sind je nach Entgeltgruppe zwischen 63 und 140 Euro im Monat oben drauf. Auch in der Süßwaren- und in der Milchindustrie können sich die Beschäftigten über einen deutlichen Zuschlag in der Lohntüte freuen, so die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

Besonders wichtig sei auch, dass man in der Stärkeindustrie neben einem Lohn-Plus auch neue Tarifverträge über Altersteilzeit durchsetzen konnte. Und für die Beschäftigten der ECP Deutschland (Gastronomie bei Center Parcs in Bispingen) wurde sogar erstmals eine tarifliche Lohnerhöhung erreicht.

Die NGG-Geschäftsführerin zieht auch für die Mitarbeiter in der Brotindustrie ein positives Fazit. Mit 2,75 Prozent mehr konnten die Beschäftigten in den Standorten der Firma Harry-Brot überdurchschnittlich profitieren.

"Freiwillig wollten die Arbeitgeber den Beschäftigten kaum eine nennenswerte Lohnerhöhung weitergeben. Das wissen natürlich die Beschäftigten. Und sie merken: Hier muss man zusammen einfordern, was einem zusteht. Ohne Gewerkschaft geht es eben doch nicht“, sagt Kettner.