header

Verwaltungsausschuss neu gebildet

Gremium der Arbeitsagentur arbeitet wieder mit zwölf Mitgliedern

Dr. Matthias Richter-Steinke, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses, Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, und Bernd Wiechel, Stellvertreter und alternierender Vorsitzender (v.l.). Foto: Agentur für Arbeit Lüneburg-UelzenLüneburg, 25.09.2016 - Am Mittwoch fand in der Agentur für Arbeit Uelzen die konstituierende Sitzung des Verwaltungsausschusses (VA) der Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen statt. In den VA wurden zwölf Mitglieder bis zum Ablauf der 13. Amtsperiode 2022 berufen. Die Aufteilung der Sitze erfolgt drittelparitätisch durch Arbeitgebervertreter, Arbeitnehmervertreter und die öffentliche Hand. Der Vorsitzende des VA, Dr. Matthias Richter-Steinke, gehört als Regionsgeschäftsführer des DGB Region Nord-Ost-Niedersachsen der Gruppe der Arbeitnehmer an. Bernd Wiechel ist Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V. und Vertreter der Arbeitgebergruppe. Sie teilen sich wechselseitig jeweils ein Jahr den Vorsitz und die Stellvertretung im Ausschuss.

Nach der Fusion der Arbeitsagenturen Lüneburg und Uelzen vor vier Jahren wurden zunächst 15 Mitglieder berufen. Mit Ablauf der 12. Amtsperiode verkleinerte sich der VA nun wieder auf zwölf Mitglieder.

Der VA ist das Selbstverwaltungsorgan der Arbeitsagentur. Er hat eine Beratungs- und Kontrollfunktion beim Gestalten und Realisieren der gesetzlichen Aufgaben der Arbeitsagentur, insbesondere im Hinblick auf die regionale Arbeitsmarktpolitik. In dieser Funktion prüft der VA nun auch Antragsunterlagen für die sogenannten externen Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen (FIM). Dabei stehe im Mittelpunkt, Wettbewerbsverzerrungen auf dem örtlichen Arbeitsmarkt zu vermeiden. Die Mittel für das FIM-Sonderprogramm seien zusätzlich und gingen nicht zu Lasten des Budgets der Arbeitsagentur. Wie der Vorsitzende des VA, Dr. Richter-Steinke betonte, stünden in der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen für die Förderung aller Arbeits- und Ausbildungssuchender in diesem Jahr ausreichende Haushaltsmittel zur Verfügung.