header

Chaos bei Metronom

Lokstörung führte zu weiteren Zugausfällen

Bei Metronom läuft es zur Zeit nicht rund. Jetzt sorgten weitere Zugausfälle für Verärgerung bei Pendlern und Reisenden. Foto: LGheuteLüneburg/Uelzen, 18.10.2016 - Die Störungen im Fahrplan und Zugausfälle beim Regionalbahnanbieter Metronom gehen weiter. Nachdem erst am Wochenende über gestrichene Zugverbindungen informiert wurde (LGheute berichtete), sind gestern erneut zwei Züge ausgefallen. Betroffen waren die Zugverbindungen um 7.28 Uhr von Lüneburg nach Hamburg sowie um 8.04 Uhr ebenfalls in Richtung Hamburg. Für Verwirrung bei Pendlern und Reisenden sorgte zudem die als gestrichen angekündigte Verbindung nach Hamburg um 7.32 Uhr, die dann aber doch stattfindet, allerdings mit anderer Zugnummer.

"Leider hatten wir gestern eine Lok-Störung, die zu den Ausfällen um 7.28 Uhr und um 8.04 Uhr führte", erklärt Metronom-Pressesprecher Björn Pamperin die erneute Störungen im Fahrplan des Unternehmens. Zugleich erläuterte Pamperin, dass der als gestrichen angekündigten Zug (Nummer 81610) um 7.32 Uhr nach Hamburg zwar tatsächlich gestrichen sei, als Ersatz wurde aber der Zug mit der Zug-Nummer 82106 eingesetzt, der zur selben Zeit, allerdings von einem anderen Gleis aus und mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen verkehre, Ankunftszeit in Hamburg ist um 8.20 Uhr. 

Das Gleiche gelte auch für den als gestrichen angekündigten Zug (Nr. 81664) um 5.52 Uhr nach Hamburg. Stattdessen habe man den Zug 82106 eingesetzt, der planmäßig ebenfalls um 5.52 Uhr von Lüneburg aus in Richtung starte, aber von einem anderen Gleis aus und mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen. Ankunft in Hamburg ist um 6.39 Uhr.

"Die Züge um 5.52 Uhr und 7.32 Uhr sind zwar gestrichen, aber wir lassen zur selben Zeit einen anderen Zug fahren", erläutert Pamperin.