header

Arbeitslosigkeit im Juli leicht angestiegen

Hansestadt, 01.08.2011 - Die Zahl der arbeitslosen Personen ist im vergangenen Monat saisonbedingt angestiegen. Dies meldet die Agentur für Arbeit Lüneburg in ihrem neuesten Arbeitsmarktbericht. Danach wurden im Juli  12.217 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit Lüneburg und den Jobcentern der Landkreise Lüneburg und Harburg registriert. Gegenüber Juni 2011 ist die Zahl um 458 Personen (+3,9 Prozent) gestiegen. Im Vorjahresmonat wurden

1.300 Arbeitslose mehr registriert. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, ist gegenüber dem Vormonat gestiegen und lag jetzt bei 5,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 6,6 Prozent.

„Das Ansteigen der Arbeitslosenzahlen im Sommer, besonders während der Ferienzeit ist typisch und bewegt sich im Rahmen der vorangegangenen Jahre“, erläutert Bernd Passier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Lüneburger Arbeitsagentur.

Der Anstieg ist an den Standorten der Agentur für Arbeit Lüneburg und in allen Personengruppen im Rechtskreis SGBIII zu verzeichnen. Besonders betroffen war die Gruppe der unter 25-Jährigen mit einem Anstieg von 36,9 Prozent (+394 Personen). Im Rechtskreis SGBII gab es keine Veränderungen gegenüber dem Vormonat.

„Die Zunahme beruht im Wesentlichen auf zwei Faktoren: Auszubildende sind nach Abschluss ihrer Lehre nicht übernommen worden, zum anderen strömen Schulabgänger auf den Arbeitsmarkt; bei erfolgloser Stellensuche melden sie sich vorübergehend arbeitslos. Dazu kommen die allgemein geringen Aktivitäten auf dem Arbeitsmarkt während der Sommerpause aufgrund von Werks- und Betriebsferien. Firmen verzichten für diese Zeit auf die Verlängerung von Arbeitsverträgen. Typischerweise laufen auch Bildungsmaßnahmen vor den Sommerferien aus“, erklärt Passier die aktuelle Entwicklung.

Die Zahl der arbeitslosen Personen ist im vergangenen Monat saisonbedingt angestiegen. Im Juli  wurden 12.217 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit Lüneburg und den Jobcentern der Landkreise Lüneburg und Harburg registriert. Gegenüber Juni 2011 stieg die Zahl um 458 Personen (+3,9 Prozent). Im Vorjahresmonat wurden 1.300 Arbeitslose mehr registriert. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, ist gegenüber dem Vormonat gestiegen und lag jetzt bei 5,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 6,6 Prozent. Der Anstieg ist an den Standorten der Agentur für Arbeit Lüneburg und in allen Personengruppen im Rechtskreis SGBIII zu verzeichnen. Besonders betroffen war die Gruppe der unter 25-Jährigen mit einem Anstieg von 36,9 Prozent (+394 Personen). Im Rechtskreis SGBII gab es keine Veränderungen gegenüber dem Vormonat.

Der Stellenmarkt in der Region befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau, 810 neue Stellenangebote sind der Arbeitsagentur im vergangenen Monat gemeldet worden.

Ergänzend zur gesetzlich definierten Arbeitslosenzahl veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, die aber z.B. im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden. Die Unterbeschäftigung betrug nach vorläufigen Angaben im Juli 16.555 (Juli 2010: 18.831).

Im Juli haben 1.035 Personen eine Beschäftigung gefunden. Durch den Einsatz von arbeitsmarktpolitischen Instrumenten konnte für zahlreiche Personen die Arbeitslosigkeit beendet oder vermieden werden. Im vergangenen Monat sind 558 Personen in Ausbildung und Qualifizierung eingemündet.