header

Anerkennung für besondere Ideen

Wirtschaftsförderpreis "Lünale" wieder für vier herausragende Projekte verliehen

Anerkennung für herausragende Ideen: der Wirtschaftsförderpreis "Lünale".  Foto: WLGLüneburg, 16.11.2016 - Am 11. November war es wieder soweit, anlässlich der "Lünale 2016" wurden von der Wirtschafts-fördergesellschaft für Stadt und Landkreis Lüneburg (WLG) die wichtigsten Wirtschaftspreise der Region Lüneburg verliehen. Rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung waren in das Castanea Resort Hotel in Adendorf gekommen, darunter auch Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies. Auch in diesem Jahr wurden wieder vier Preise für Projekte vergeben, die sich durch besondere Innovationen oder wirtschaftliches Engagement auszeichnen.

"Der Wirtschaftsstandort Niedersachsen ist von kleinen und mittleren Betriebe geprägt, die herausragende Arbeit leisten und in der Öffentlichkeit oftmals zu wenig wahrgenommen werden. Deswegen freut es mich, dass im Rahmen der Lünale 2016 wieder besondere Unternehmen gewürdigt werden", sagte Minister Lies. Wichtig seien aber auch Unternehmensgründungen, die neue Ideen und innovative Konzepte am Markt platzieren und damit den Wirtschaftsstandort beleben. "Deswegen ist es richtig, dass die Lünale dieses Thema mit den Kategorien 'Leuphana Ideenpreis' und 'Gründerpreis Impuls' aufgreift und das Engagement der neu entstandenen Unternehmen beziehungsweise Start-Ups würdigt."

Im Rahmen der Veranstaltung wurde zunächst der Leuphana Ideenpreis verliehen. Dieser ging an Dr. Ronald Franke, Phillip Klein und Martin Puppatz für die Gründungsidee "Culture-ID". Ziel der webbasierten Lernanwendung ist der Aufbau interkultureller Kompetenz, um Konflikten bei der Anbahnung und Entwicklung von Geschäftskontakten im In- und Ausland zu vermeiden und damit verbundene Kosten zu minimieren.

Die Lüneburger Bonbon Manufaktur von Hans Seelenmeyer wurde mit dem Gründerpreis Impuls geehrt. Das im November 2012 gegründete Unternehmen ist die einzige Bonbon Manufaktur in Deutschland mit besonders breitem Sortiment. Es reicht von geprägten Walzenbonbons mit Motiven über Bonbonkissen bis zu handgezogenen Rock-Bonbons.

Thema des Handwerkspreises war in diesem Jahr der Einsatz von innovativen Marketingkonzepten zur Gewinnung von Nachwuchs für das Handwerk. Das Spezialunternehmen in der Bedachungsbranche, Hermann Bade Dächer GmbH & Co. KG aus Bad Bevensen, hat die Jury überzeugt. Als Marketingmaßnahme wurden unter anderem Ausbildungsflyer angefertigt, mit den Oberschulen im Landkreis Uelzen und Hit Radio Antenne Niedersachsen kooperiert sowie an verschiedenen Aktionen teilgenommen.

Der Mittelstandspreis 2016 ging an die Fior & Gentz GmbH. Das von Orthopädiemechanikmeister Jörg Fior und Maschinenbauingenieur Ralf Gentz gegründete Unternehmen entwickelt feinmechanische Gelenke aus Titan und Stahl, die in sogenannte Orthesen eingesetzt werden. Sie unterstützen vorhandene Gliedmaßen bzw. korrigieren Fehlstellungen. Das zweite Standbein der Firma bilden sogenannte Therapieschuhe, die nach Fußoperationen oder offenen Sprunggelenkfrakturen zum Einsatz kommen. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen mehr als 60 Mitarbeiter in Lüneburg.

"Teil des Veranstaltungskonzepts der Lünale ist es, die Ideen- und Gründerpreise gemeinsam mit dem Handwerkspreis und dem Mittelstandspreis der Region zu verleihen. Dadurch wird die Verbindung zwischen Newcomern und etablierten Unternehmen verdeutlicht", sagte Jürgen Enkelmann, Geschäftsführer der Wirtschaftsfördergesellschaft für Stadt und Landkreis Lüneburg (WLG), an dem Abend.

Während der Veranstaltung wurde auch die Arbeit der Sieb & Meyer Stiftung vorgestellt. Die Gründer der Firma Sieb & Meyer AG, der Elektroingenieur Reinhard Sieb und der Physiker Johannes Meyer, engagierten sich privat im sozialen Bereich und gründeten jeweils eine Stiftung. Durch die Zusammenlegung der beiden Stiftungen entstand am 1. Januar 2003 die Sieb & Meyer Stiftung. Der Kapitalgrundstock des Stiftungsvermögens betrug zum Zeitpunkt der Gründung 1,2 Millionen Euro. Zweck der Stiftung ist es, in Lüneburg und Umgebung diakonische Hilfe zu leisten und damit Menschen zu unterstützen, die sich in besonders belasteten Lebensverhältnissen befinden. Eine bedeutende Säule der Stiftung ist die kostenfreie Beratung von an Krebs erkrankten Menschen.