header

Geldabheben wird für Ältere schwieriger

CDU-Politiker kritisieren Schließung von Postbank-Schaltern im Ostkreis

Lüneburg, 16.12.2016 - Seit Wochen schon steht die Post in der Region wegen unzureichender Briefzustellung in der Kritik. Weiteren Unmut hat nun die Schließung des Postbank-Schalters Anfang November in Dahlenburg hervorgerufen. Der Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Lüneburg, Günter Dubber, berichtet von zunehmenden Bürgerbeschwerden, die bei den Kommunalpolitikern und beim Landrat eingingen. Dubber erwartet vor dem Hintergrund einer weiteren Schließung eines Schalters in Barendorf jetzt "ein kraftvolles Eintreten des Landrats für die Interessen der Menschen vor Ort."

Die Resonanz unter den Bürgern zeige, dass Dahlenburg eine örtliche Möglichkeit braucht, damit Postbankkunden ihr Geld abheben können, sagt Dubber. "Vor allem älteren Bürgern ist es nahezu unmöglich, größere Strecken zu fahren, um an ihre Rente zu kommen. Sie hatten ihr Konto bei der Postbank zu einer Zeit eröffnet, als diese noch in öffentlicher Hand war. Mit dem Slogan ‚Leistung ohne Umwege‘ warb die Postbank einst. Dieses Versprechen muss sie nun auch einhalten“, fordert Dubber.

Obwohl die Postbank inzwischen vollständig privatisiert ist, besitze sie nach Auffassung des stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Steffen Gärtner eine soziale Verantwortung, der sie gerecht werden müsse. Die Bank solle ihren Kunden auf dem Land die Möglichkeit bieten, Geld wohnortnah zumindest abheben zu können. "Ansonsten wird der ohnehin schon arg gebeutelte Ostkreis weiter ausbluten und der Rückzug der Postbank aus der Fläche sich fortsetzen", befürchtet Gärtner.

"Online-Banking ist übrigens ein unzureichender Lösungsansatz", führt wiederum der stellvertretende Kreisvorsitzende Wilhelm Kastens an. Vor allem älteren Bürgern bereite das Online-Banking wegen der technischen Komplexität des Verfahrens "unüberwindbare Schwierigkeiten". Betroffenen bliebe nur übrig, den allzu oft weit entfernt gelegenen Postbankschalter oder Geldautomaten auf sich zu nehmen oder bei Verwandten um Kurierdienste zu bitten. "Ganz abgesehen davon, ist Online- Banking kein Ersatz für das Geldabheben im klassischen Sinne. Hierfür bedarf es mindestens eines Geldautomaten", sagt der CDU-Politiker.