header

LG Leute

"Haben, wonach andere sich vergeblich strecken"

Christian Burgdorff mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Flankiert von der Lüneburger "Stadtwache" werden Christian Burgdorff von Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch Urkunde und Orden überreicht. Foto: Stadt Lüneburg Lüneburg, 15.03.2024 - Freundlich, zugewandt, meist lächelnd, aber auch klar in der Ansage, wenn es um den Denkmalschutz in Lüneburg geht. Wenn von Christian Burgdorff die Rede ist, fallen vielen meist diese Eigenschaften ein. Bald 50 Jahre setzte er sich im Arbeitskreis Lüneburger Altstadt (ALA), für den Erhalt von Lüneburgs historischer Bausubstanz ein, heute wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Lüneburgs Leitender Oberstaatsanwalt verstorben

Gerhard Berger wurde 65 Jahre alt – Niedersächsische Justiz trauert um geschätzten Kollegen

Lüneburg, 28.02.2024 - Gerhard Berger, der langjährige Leiter der Staatsanwaltschaft Lüneburg, ist am vergangenen Samstag, 24. Februar, im Alter von 65 Jahren kurz vor seinem Eintritt in den Ruhestand völlig überraschend verstorben. Das gab die Generalstaatsanwaltschaft Celle heute bekannt. Berger leitete die Staatsanwaltschaft 19 Jahre lang.

Den kenn' ich doch!?

Warum Andreas Meihsies bei einem Lüneburger Optiker im Schaufenster hängt

Überzeugter Brillenträger: Andreas Meihsies. Foto: LGheuteLüneburg, 28.08.2023 - Es gibt so'ne und solche Gesichter. Das von Andreas Meihsies kennen vermutlich noch viele Lüneburger, jedenfalls die, die immer schon eine Nähe oder Distanz zu den Grünen hatten. Meihsies war langjähriger Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat, er schaffte es auch, seine Partei in die Koalition mit der SPD zu führen. Seine Partei dankte es ihm nicht und ließ ihn bei anstehenden Wahlen fallen. Ein politisches Comeback 2021 jenseits grüner Couleur glückte nicht. Doch warum prangt sein Antlitz nun in einem Lüneburger Schaufenster?

Ein Kämpfer für das Alte, Wahre, Schöne

Curt Pomp ist im Alter von 89 Jahren gestorben

Curt Pomp. Foto: LGheuteLüneburg, 10.08.2023 - Was wäre wohl aus Lüneburg geworden, wenn es ihn nicht gegeben hätte? Diese Frage kommt immer wieder hoch, wenn von dem Mann die Rede ist, der als "Retter der Lüneburger Altstadt" gilt: Curt Pomp. Mitte der 1950er-Jahre kam er erstmals als Student in die Stadt, verliebte sich in den historischen Schatz aus kriegsunzerstörter, mittelalterlicher Baukunst, die Lüneburg heute Jahr für Jahr Hunderttausende Besucher beschert. Am Dienstag, 8. August, zwei Tage vor seinem 90. Geburtstag, ist Curt Pomp in seinem Haus in der Lüneburger Altstadt gestorben.

Menschlich und bürgernah

Der ehemalige Landrat Manfred Nahrstedt ist gestorben

Manfred Nahrstedt ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Foto: Landkreis LüneburgLüneburg, 27.05.2023 - Der Landkreis Lüneburg trauert um seinen ehemaligen Landrat: Gut drei Jahre nach seinem Abschied aus der Politik und seinem Eintritt in den Ruhestand ist Manfred Nahrstedt am vergangenen Mittwoch, 24. Mai, im Alter von 74 Jahren verstorben. Mit Bürgernähe und Menschlichkeit prägte er ab 2006 als Landrat 13 Jahre lang die Politik in und für den Landkreis Lüneburg. Zuvor hatte er sich bereits als Kreistags- und Landtagsabgeordneter sowie auf Samtgemeinde- und Gemeindeebene für die Region stark gemacht. Ende Oktober 2019 gab Manfred Nahrstedt sein politisches Mandat ab.