header

Unterstützer für Vereine und Gemeinschaft

Jürgen Lehmann erhält Verdienstmedaille

Jens Lehmann (l.) erhält die Verdienstmedaille aus den Händen von Landrat Manfred Nahrstedt. Foto: LandkreisLüneburg, 27.03.2016 - Jürgen Lehmann ist seit vielen Jahrzehnten ehrenamtlich im Landkreis Lüneburg aktiv. Für sein unermüdliches Engagement erhielt der 61-Jährige nun die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, eine der höchsten Auszeichnungen für Ehrenamtliche. Bei einer Feierstunde mit Familie, Freunden und Wegbegleitern überreichte Landrat Manfred Nahrstedt ihm kürzlich im Auftrag des Bundespräsidenten Ordenszeichen und Urkunde.
"Wenn es um Unterstützung für Vereine oder auch für die Dorfgemeinschaft geht, dann ist Jürgen Lehmann nicht nur hilfsbereit, er krempelt die Ärmel hoch und packt mit an“, sagte Nahrstedt in seiner Rede. 

Mit dabei waren auch der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Manfred Mundt sowie der Bürgermeister der Gemeinde Barum, Torsten Rödenbeck, und Kreisbrandmeister Torsten Hensel. Mundt schloss sich dem Dank des Landrats an und würdigte Lehmanns jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit.

Seit 1973 ist Jürgen Lehmann Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Barum und übernahm dort schnell Verantwortung als Gerätewart. 1981 gründete er die Jugendfeuerwehr Barum/Horburg und übernahm für drei Jahre das Amt des ersten Jugendfeuerwehrwartes in Barum. „Dank Ihnen ist daraus eine Erfolgsgeschichte geworden, die bis heute Bestand hat“, sagte Nahrstedt. Außerdem war Lehmann unter anderem als Samtgemeindejugendfeuerwehrwart aktiv und als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Barum. 2007 übernahm er die Leitung des dritten Zuges der Samtgemeindefeuerwehr Bardowick.

In über 40 Dienstjahren war Lehmann an zahlreichen Einsätzen beteiligt: Darunter die Waldbrandkatastrophe 1975 in der Lüneburger Heide, der Bruch des Elbe-Seitenkanals bei Erbstorf im Jahr 1976 sowie die letzten vier Hochwasserkatastrophen. 2010 wurde er für seine Verdienste mit der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen ausgezeichnet. Seit über 40 Jahren ist Lehmann zudem im Schützensport aktiv, war von 1989 bis 2010 stellvertretender Kommandeur des Schieß-Clubs Barum und hat hier auch am Bau des Schießstands mitgewirkt. Daneben hat Lehmann die Veranstaltung "Der See brennt“ in der Samtgemeinde Bardowick ins Leben gerufen und viele Jahre lang hauptverantwortlich organisiert, auch war er im Rahmen der Dorferneuerung als Vertreter der Gemeinde Barum aktiv tätig.

"Unsere Gesellschaft – sei es im Sport, bei der Feuerwehr, in der Kommunalpolitik, in Vereinen oder bei Hilfsorganisationen – braucht Menschen wie Jürgen Lehmann, die sich engagieren und anderen als Vorbilder dienen“, sagte der Landrat.