header

Grünes Licht fürs LBZ Echem

Hannover stimmt den beantragten Fördermitteln in Höhe von 4 Millionen Euro zu

Oldenburg, 22.11.2012 - Die zuständigen Gremien in Hannover haben gestern die Förderfähigkeit des Neu- und Umbaus des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums (LBZ) in Echem beschlossen. Dies teilte heute die SPD-Landtagskandidatin Andrea Schröder-Ehlers mit, die als agrarpolitische Sprecherin an der Kammerversammlung der Landwirtschaftskammer in Oldenburg teilnahm, wo das Ergebnis verkündet wurde. Damit stehen dem LBZ rund 4 Millionen Euro als Fördermittel des Landes Niedersachsen für die Baumaßnahme zur Verfügung.

"Eine sehr gute Entscheidung für die gesamte Region. Ich freue mich, dass das LBZ in Echem ausgebaut und modernisiert wird. Mit der Neustrukturierung der Ausbildung und der Aufnahme des Ökolandbaus werden wichtige neue Weichen gestellt. Dafür haben wir uns lange eingesetzt", sagte Schröder-Ehlers zu dem Beschluss.

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen will die außerbetriebliche Lehrlingsausbildung in Echem konzentrieren und das LBZ um den Bereich Schweinehaltung erweitern, der zur Zeit noch in Wehnen bei Oldenburg angesiedelt ist. Hierfür muss ein neuer Schweinestall errichtet werden. Außerdem ist die Modernisierung und der Ausbau der Rinderhaltung vorgesehen, auch sollen Teile des Internats modernisiert werden.

Die jetzt beschlossene Förderung ist die zweithöchste in der niedersächsischen Förderperiode 2007 bis 2013. Für die geplanten Baumaßnahmen wurden bislang Gesamtkosten von rund 18 Millionen Euro genannt. In welcher Höhe sich der Bund an den Baukosten beteiligt und wieviel die Kammer selbst wird aufbringen müssen, steht noch nicht fest.