header

Hittbergen

Rückblick auf aktives Jahr 2015

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hittbergen

Klaus Fricke (l.) wird für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Foto: FF HittbergenHittbergen, 11.01.2016 - Zahlreiche Förderer und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens konnte Ortsbrandmeister Andreas Rund auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hittbergen neben den erschienenen Aktiven und Alterskameraden begrüßen, darunter den stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Hans-Georg Führinger, Bürgermeister und Feuerschutzausschussvorsitzender Alfred Ritters und eine Abordnung der Feuerwehren Hohnstorf/Elbe und Barförde. Anschließend ließ Rund das vergangene Jahr Revue passieren und zog Bilanz.

Mit dem Neunsitzer sicher zum Einsatz

Neues Fahrzeug hat bei der Hittberger Feuerwehr seinen Dienst aufgenommen - Sparkasse half mit 

Lüneburg/Hittbergen, 03.11.2013 - Er hat schon einen Einsatz, eine Alarmübung und 1.000 Kilometer hinter sich, und doch darf der Kleinbus der Feuerwehr Hittbergen getrost noch als neu bezeichnet werden. Nach mehr als 20 Jahren nagte an seinem Vorgänger der Rost, auch fehlten Sicherheitsausstattungen wie ASB und ESP. Die Hittberger Kameraden beschlossen daher, sich mit ihrem Wunsch-Neunsitzer an der Förderreihe "Das tut gut" der Lüneburger Sparkasse zu beteiligen. Und sie hatten Glück, das Projekt überzeugte die Sparkassen-Kunden.  

"Hittbergen hat den richtigen Schritt getan"

Dorferneuerungsprogramm nach 13 Jahren zu Ende

Hittbergen, 17.02.2013 - Hittbergens Bürgermeister Alfred Ritters sollte Recht behalten. Mit den Worten "Diese Gelegenheit bekommen wir nie wieder" hatte er vor 13 Jahren seinen Gemeinderat davon überzeugen können, sich für das damalige Dorferneuerungsprogramm zu bewerben. Nun haben Ritters, Arbeitskreisvorsitzender Jürgen Siems und Ines Harms, zuständige Sachbearbeiterin beim Amt für Landentwicklung, Bilanz gezogen und befinden: "Die Gemeinde Hittbergen hat damals den richtigen Schritt getan."

Gemeinderat Hittbergen tagt am 24. April

Hittbergen, 17.04.2012 - Die nächste Sitzung des Gemeinderats Hittbergen findet am 24. April um 20 Uhr im Scheunencafé in Hittbergen statt. Auf der Tagesordnung stehen die Umgestaltung des Fußballplatzes sowie die Einrichtung und Finanzierung für eine Krippe und für den Kindergarten Lüdersburg.