Gasgeruch beim Dachdecker

Kurzer Einsatz für die Barumer Feuerwehr

Barum, 08.04.2013 - Wegen Gasgeruchs musste gestern die Feuerwehr Barum in den Rethwinkelweg ausrücken. Dort hatte der Eigentümer einer Dachdeckerfirma am frühen Abend den auffälligen Geruch in seiner Lagerhalle festgestellt und die Feuerwehr gerufen. Nach einer ersten Lageerkundung wurde auch von Einsatzleiter Sven Lehmann deutlicher Gasgeruch festgestellt, der daraufhin zusätzlich zur Feuerwehr Barum noch das Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Handorf mitalarmieren ließ.

Über die Einsatzleitstelle wurde der Energieversorger benachrichtigt und der Gasschieber geschlossen, wurden von Hand alle Tore und Türen der Halle geöffnet, um die Konzentration des Gemisches zu senken. Eine Messung vor Ort ergab jedoch, dass kein Erdgas austrat. Eine an ein Ladegerät angeschlossene LKW-Batterie war für den intensiven Geruch verantwortlich. Sie war während des Ladevorgangs heiß gelaufen und schmorte vor sich hin.

Nachdem die Batterie abgeklemmt war und der Energieversorger die abgesperrte Leitung wieder in Betrieb genommen hatte, konnten die 20 Einsatzkräfte wieder abrücken.