Großfeuer in Bavendorf

Der Dachstuhl dieses Hauses wurde ein Opfer der Flammen. Foto: FF OstheideBavendorf, 19.06.2022 - Ein Dachstuhlbrand in Bavendorf setzte in der vergangenen Nacht die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Ostheide in Alarm. 106 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wendhausen, Reinstorf, Radenbeck, Holzen, Süttorf, Neetze, Thomasburg, Bavendorf und Bleckede rückten an und konnten Schlimmeres verhindern.

Bereits zur Hälfte stand der Dachstuhl in Brand, als die Einsatzkräfte kurz nach fünf Uhr eintrafen. Schnell zeigte sich, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Auf Grund der Gefahrensituation konnte der Brand vorerst nur von außen bekämpft werden. Dazu wurde unter anderem das Dach mit Einreißharken geöffnet und die Brände gezielt mit Wasser bekämpft. 

Kurz nach sechs Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Über Steckleitern öffneten mehrere Trupps unter Atemschutz das Dach, das am Ende fast komplett abgedeckt war. Besonderen Einsatz zeigte auch Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer. Er sorgte für eine Unterkunft für die Familien, die durch das Feuer jetzt obdachlos geworden waren. Bereits vor Ende des Einsatzes hatten sie eine Unterkunft für die nächste Zeit.

Um kurz nach acht Uhr war das Feuer endgültig gelöscht. Der Dachstuhl war durch das Feuer zwar zerstört worden, aber das Erdgeschoss konnte vor dem Brand gerettet werden.