Mit dem Quad in den Vorgarten

Reppenstedt, 23.01.2023 - Ein unbeabsichtige Querfeldeinfahrt machte gestern Mittag ein 41 Jahre alter Quad-Fahrer in Reppenstedt. Im Kurvenbereich der Dachtmisser Straße kam der Mann aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße ab und beendete seine Fahrt in einem Vorgarten. Hierbei kollidierte das Quad mit einem Stromverteilerkasten, der kurz darauf Feuer fing.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Verteilerkasten bereits in Vollbrand, zugleich sprühte der noch unter Strom stehende Kasten ordentlich Funken. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten in der Folge den Kasten und bargen das Quad. Der 41-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden von gut 7.500 Euro. Weil die Reparaturarbeiten längere Zeit andauerten, waren einige Anwohner ohne Stromversorgung.

Lüneburg: Frau wehrt sich gegen sexuelle Belästigung
Unmissverständlich und deutlich zur Wehr setzte sich eine junge Frau gestern in den Morgenstunden gegen einen Mann, der sie auf offener Straße belästigte. Der vermutlich 30-Jährige hatte die Frau bereits an der Theke ines Lokals angebaggert und folgte ihr, als sie gegen 7.15 Uhr das Lokal verließ. Dabei begraptschte er sie unsittlich. Die Frau setzte sich lautstark und mit Abwehrbewegungen zur Wehr, woraufhin der Täter die Flucht
ergriff. Die Polizei ermittelt wegen sexueller Belästigung. Der Mann wird wie folgt beschrieben: männlich, etwa 175 cm groß, etwa 30 Jahre alt, dunklere Hautfarbe, bekleidet mit dunkler Jacke mit Pelzkragen, weißem Cap; er könnte eine Verletzung unter dem Auge haben. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg: Versuchter Einbruch in Baumarkt
Zwei 15 und 37 Jahre alte Lüneburger ertappte die Polizei gestern Abend im Umfeld eines Baumarkts und Einkaufsmarkts Auf den Blöcken. Die
Täter hatten ein Schloss zum Außenbereich aufgebrochen und sich auch am Gebäude des Baumarkts zu schaffen gamacht, gelangten jedoch nicht ins Gebäude. Im Rahmen der Fahndung konnten Beamte kurze Zeit später die beiden Männer im näheren Umfeld beim "Containern" bei einem Einkaufsmarkt antreffen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Lüneburg/Adendorf: Weitere Auto-Aufbrüche
Zu weiteren Pkw-Aufbrüchen im Lüneburger Stadtgebiet sowie in Adendorf kam es gestern in den Nachmittagsstunden sowie heute in den Morgenstunden. Dabei wurden gestern bei insgesamt fünf im Schnellenberger Weg, Pulverweg und Bahnhofstraße abgestellte Fahrzeugen Scheiben zerstört. Es wurden Rücksäcke und Bekleidung gestohlen. Heute Vormittagsstunden wurden weitere sechs Fahrzeuge im Bereich Adendorf auf gleiche Weise aufgebrochen. Betroffen waren zwischen 9.15 und 10.30 Uhr Fahrzeuge im Grüner Weg, Am Bahndamm, im Kirchweg, Im Gutspark sowie in der
Robert-Koch-Straße. Auch hier wurden größtenteils Taschen gestohlen.
In diesem Zusammenhang beobachteten Zeugen einen verdächtigen Fahrradfahrer. Erste Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg. Hinweise nimmt
die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.
Die Polizei mahnt in diesem Zusammenhang, keine Wertsachen oder Bargeld sichtbar im Auto liegen zu lassen oder zu verstecken. Diebe würden die Verstecke "erahnen". Autoaufbrüche sollten zudem umgehend der örtlichen Polizei gemeldet werden. Auch sollte nichts am
Fahrzeug verändert werden, um eventuelle Spuren zu erhalten. Aufgrund der Häufung von Pkw-Aufbrüchen in den letzten Wochen bittet die Polizei,
Auffälligkeiten von verdächtigen Personen oder Begebenheiten mit Bezug zu abgestellten/geparkten Fahrzeugen zeitnah der Polizei telefonisch mitzuteilen, um die Ermittlungen und Maßnahmen in diesem Bereich zu unterstützen.

Lüneburg: Papiercontainer brennt
Der Inhalt eines Papiercontainers gestern gegen 17.30 Uhr im Bereich der Bushaltestelle Schmiedestraße in Brand gesetzt. Es entstand Sachschaden von gut 200 Euro. Die Polizei ermittelt. 

Kirchgellersen: Jugendliche zünden Papiercontainer an
Anwohner konnten gestern Abendstunden im Umfeld des Kindergartens im Kindergartenweg zwei Jugendliche beim Zündeln beobachten. Die Jungen hatten gegen 19 Uhr den Inhalt eines Papiercontainers in Brand gesetzt und mit Spraydosen das Feuer verstärkt. Die alarmierte Feuerwehr war im Löscheinsatz. Es entstand Sachschaden von gut 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Reppenstedt, Tel. 04131-2448-0, entgegen.

Lüneburg: Betrunken mit dem Auto unterwegs
Einen 37 Jahre alten Mercedes-Fahrer stoppte die Polizei gestern Nachmittag in der Waagestraße. Bei der Kontrolle wurden bei dem Hamburger
2,1 Promille festgestellt. Der Führerschein sichergestellt.
Wegen nicht unerheblicher Fahrauffälligkeiten wurde gestern Abend in der Willy-Brandt-Straße eine 86 Jahre alte Audi-Fahrerin von der Polizei gestoppt. Bei ihr wurden 1,04 Promille festgestellt. Auch sie war ihren Führerschein los.