Asbestplatten am Kanal entsorgt

Umweltfrevel: In der Nähe des Elbe-Seitenkanals wurde diese Asbestplatten entsorgt. Foto: PolizeiEchem, 24.01.2023 - Es ist nicht nur ein Frevel für die Umwelt, es ist auch eine Gefahr für die Gesundheit. Die Rede ist von asbesthaltigen Platten, die Unbekannte am 18. Januar illegal am Elbe-Seitenkanal im Bereich Echem entsorgt haben. Laut Polizei handelt es sich um eine "nicht geringe Anzahl Faserzementwellplatten".

Nun wird wegen unerlaubten Umgangs mit Abfällen ermittelt ermittelt. Hinweise nimmt die Wasserschutzpolizei Scharnebeck, Tel. 04136-90008-0, entgegen.

Lüneburg: Mann bedrängt Frau – Passanten als Zeugen gesucht
Nachdem ein Unbekannter eine 28-Jährige am 21. Januar gegen 23.30 Uhr auf der Straße im Pulverweg belästigte und dabei auch aufdringlich wurde, machte sich die Frau lautstark durch Schreie bemerkbar und suchte bei Passanten um Hilfe. Ein Mann und eine Frau sowie eine weitere Frau, die sich im Bereich des dortigen Burger-Ladens aufhielten, griffen dabei ein und sorgten verbal dafür, dass der Mann "das Weite suchte". Der Täter gab noch vor, dass es sich um einen angeblichen Beziehungsstreit handelte. Er wird wie folgt beschrieben: männlich, etwa 20 bis 30 Jahre alt, 175 cm groß, schlank, ungepflegt, trug dunklere ältere Bekleidung und eine schwarze Mütze.
Im Zusammenhang mit dem Vorfall sucht die Polizei dringend die drei Personen als Zeugen. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215 bzw. -2429, in Verbindung zu setzen.

Reppenstedt: Einbruch in Arztpraxis
In eine Arztpraxis im Eulenbusch brachen Unbekannte zwischen dem 20. und 23. Januar ein. Die Täter hatten mit einem Stein eine rückwärtige Terrassenscheib eingeworfen und sich im Inneren umgeschaut. Beute konnten sie nicht machen. Es entstand Sachschaden von gut 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg: Einbruch in Büroraum misslingt
In der vergangenen Nacht versuchten Unbekannte, in Büroräume im Blümchensaal einzubrechen. Die Täter warfen eine Scheibe ein und versuchten sich an einer Tür, gelangten jedoch nichts ins Innere. Es entstand Sachschaden von gut 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg: Einbruch in Einfamilienhaus
In ein Einfamilienhaus Kleverstücken brachen Unbekannte zwischen dem 20. und 23. Januar ein. Die Täter öffneten gewaltsam ein
Fenster, gelangten ins Gebäude und nahmen Bargeld, Schmuck und Wein mit. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg: Katalysator demontiert
Einen in der Johanna-Kirchner-Straße abgestellten Toyota Auris bockten Unbekannte zwischen dem 21. und 23. Januar auf und bauten den den Katalysator aus. Es entstand Sachschaden von gut 600 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.