Vatertag verlief eher ruhig

Lüneburg, 19.05.2023 - Als "verhältnismäig ruhig" bezeichnet die Polizei die Einsatzlage am gestrigen Himmelfahrtstag, von vielen eher als alkohollastiger Vatertag geschätzt. Ein paar Ausfälle gab es dennoch, auch wieder am Scharnebecker Inselsee. Im Bereich des Bardowicker Wegs kam es sogar zum Einsatz eines Schlagrings.

Zwei 24 und 29 Jahre alte Männer gerieten dort am Abend aneinander. Dabei schlugen der 29-Jährige und zwei weitere Begleiter den 24-Jährigen, der sich mit einem Schlagring wehrte und mit diesem zulangte. Die Beteiligten wurden leicht verletzt. Entsprechende Strafverfahren, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, wurden eingeleitet. Im Laufe des Nachmittags und Abends nahmen dann Auseinandersetzungen, vermutlich unter Betrunkenen, zu. So mussten unter anderem vier Strafanzeigen wegen Körperverletzung und zwei Strafanzeigen wegen Diebstahls im Bereich des Inselsees aufgenommen werden. Zudem wurden dort elf Platzverweise erteilt.

Lüneburg: Prügelei in Gemeinschaftsunterkunft
Zu einer Prügelei kam es in der vergangenen Nacht im Bereich der Gemeinschaftsunterkunft in der Bockelmannstraße. Drei zunächst unbekannte männliche Personen gerieten nach ersten Ermittlungen in einen Streit mit einem 45-jährigen Bewohner und nahmen diesen vermutlich in ihrem Auto mit. Zeugen meldeten den Sachverhalt der Polizei. Die drei Anstifter im Alter von 30, 32 und 39 Jahren konnten in der Folge ermittelt und in einer Wohnung
alkoholisiert angetroffen werden. Der 45-Jährige wurde in der Nacht durch Anwohner im Stadtgebiet Lüneburg leicht verletzt aufgegriffen. Die weiteren
Ermittlungen und Maßnahmen zu den genauen Hintergründen dauern an.

Lüneburg: Radfahrer begeht Unfallflucht
Gestern Morgen gegen 10 Uhr wurde eine 45-jährige Fußgängerin im Bereich der Hasenburg von hinten von einem Radfahrer angefahren. Die Frau ging in Richtung Am Eichenwald, als der Radfahrer sie anfuhr. Dabei stürzte sie und schlug mit dem Kopf auf. Der Radfahrer erkundigte sich kurz, setzte dann jedoch seine Fahrt fort. Die 45-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt und durch den Rettungsdienst behandelt. Die
Polizei ermittelt. Hinweise zum Radfahrer nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-83062215,entgegen.

Artlenburg: Frontalzusammenstoß zwischen Radfahrern
Zu einem Radfahrer-Unfall mit schweren Folgen kam es gestern kurz vor 16 Uhr im Bereich der Bundesstraße 209. Ein vermutlich alkoholisierter 37-jähriger Radfahrer befuhr den Radweg aus Hohnstorf kommend in Richtung Artlenburg. Hierbei geriet er mit seinem Fahrrad auf die Mitte des Radweges und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden 41-jährigen Radfahrer. Beide stürzten, wobei der 37-Jährige hierbei schwer verletzt wurde. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Hamburg geflogen werden. Der 41-Jährige wurde leicht verletzt.

Lüneburg: Unfall unter Alkoholeinfluss
Eine 46-jährige Ford-Fahrerin verursachte gestern Abend Auf der Hude in Richtung Goseburgstraße fahrend einen Unfall. In der Linkskurve im Bereich der Eisenbahnbrücke kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die 46-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt, ihr Beifahrer blieb unverletzt. Ein Atemalkoholtest ergab mehr als 2,1 Promille. Es entstand ein Sachschaden von gut 5.000 Euro.

Lüneburg: Räuberischer Diebstahl im Supermarkt
Am heutigen Morgen kam es in einem dem Lidl-Markt in der Harvey-Benjamin-Fuller-Straße zu einem räuberischen Diebstahl. Gegen 9 Uhrbefand sich ein bislang unbekannter Mann im Bereich der Kasse und beabsichtigte, ein Getränk zu bezahlen. Durch eine Mitarbeiterin wurde er aufgefordert, auch die Gegenstände in der mitgeführten Sporttasche aufs Band zu legen. Daraufhin versuchte der Mann mit dem Diebesgut zu flüchten, wurde
zunächst festgehalten, entfernte sich jedoch dann, indem er sich gewaltsam losriss. Eine Zeugin wurde dabei leicht verletzt. Eine Nahbereichsfahndung
verlief negativ. Die Polizei ermittelt. Personenbeschreibung: circa 190 cm groß, schlank, circa 40 Jahre, ggf. albanischer Herkunft, dunkelblaue Bomberjacke, dunkelblaue Jeans, dunkle Schuhe, weißer Pullover mit dunklen Streifen, dunkle Wollmütze, kurze Haare. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.