Niendorfer Jugendfeuerwehr setzt sich durch

17 Gruppen nahmen beim Feuerwehr-Zehnkampf in Garlstorf teil

Garlstorf, 30.04.2014 - Ortsbrandmeister Joachim Ravens und sein Team hatten Glück: Bei strahlendem Sonnenschein konnte der 31. Feuerwehr-Zehnkampf in Garlstorf ausgetragen werden. Neben 17 Gruppen der Feuerwehren gingen auch 15 Jugendfeuerwehrmannschaften an den Start. Sieger des 31. Feuerwehr Zehnkampf wurde die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede, gefolgt von Niendorf und Garlstorf a.W. II. Bei den Jugendfeuerwehren siegte die Gruppe aus Niendorf vor Wendhausen und Radegast.

An zehn Stationen galt es, feuerwehrtechnische Aufgaben, Spiele und Fragen zu bewältigen. Jugendfeuerwehrwart Enrico Pose leitete das Organisationsteam. Die Aufgaben auf der gut sieben Kilometer langen Strecke waren vielfältig: Fragebogen, Treckerreifenrollen, Staffellauf, Erste Hilfe und Wassertransport mussten absolviert werden.

Abwechslung gab es durch das Programm am Feuerwehrhaus: Es wurde wieder der alljährliche Tauziehwettbewerb durchgeführt. Als besonderes Highlight konnte mit dem Teleskopmast der Freiwilligen Feuerwehr Lüneburg die Elbtalaue von oben betrachtet werden.