Bleckede freut sich über pelzige Vierlinge

Die Biber im Biosphaerium haben erneut Nachwuchs bekommen

Familienglück in der Biber-Burg: Zwei der vier Biber-Jungen mit einem Elternteil. Foto: Stadt Bleckede  Bleckede, 15.06.2022 - Über besonderen Familienzuwachs freut sich die Stadt Bleckede. Anfang Juni haben die beiden Biber im Biosphaerium Elbtalaue ein zweites Mal Nachwuchs bekommen. Waren es im letzten Jahr zwei Jungtiere, so gibt es in diesem Jahr gleich vier Biber-Babys. Insgesamt sind es nun acht dieser possierlichen Tiere, die in ihrer Burg, auch Wohnkessel genannt, als Großfamilie zusammenleben.

Im Abstand von nur wenigen Minuten sind die kleinen Biber zu Welt gekommen, aufmerksam beobachtet von Mitarbeiterinnen des Biosphaeriums. Das Besondere dieses mal: Während zwei bis drei Junge bei Bibern üblich sind, kamen hier sogar vier Tiere zur Welt. "Und diese sind wirklich aktiv und unternehmungslustig", teilte die Pressestelle der Stadt erfreut mit. Aber auch Kuscheleinheiten mit Eltern und älteren Geschwistern stehen hoch im Kurs. Überhaupt helfen die beiden älteren Geschwister, fast genau vor einem Jahr geboren, schon fleißig bei der Betreuung der Kleinen mit.

In den ersten Wochen bleiben die Kleinen noch durchgehend in der Burg, zumal sie im Moment auch noch zu leicht wären, um eigenständig aus der Burg heraus zu tauchen, wie Sven Schulze, der die Biberanlage und das Elbe-Aquarium im Biosphaerium seit elf Jahren betreut, weiß. Dann geht es aber mit der Familie ins hohe Grün der Biberanlage. Und damit wird Schulze auch noch mehr Zweige und Äste in die Futterhülsen im Außengelände zu stecken haben.

Ob da jetzt aber kleine Jungs oder Mädels geboren wurden, weiß auch der Tierpfleger noch nicht: "Das Geschlecht lässt sich erst in einigen Monaten feststellen, wenn wir bei einer Routine-Untersuchung Haarproben nehmen werden", sagt Schulze. Erst einmal bleiben alle acht Tiere gemeinsam in der Anlage. Wenn die Zeit dafür reif ist, dass die älteren Geschwister auf Wanderschaft gehen, wird für sie ein neues Zuhause gesucht – doch erst einmal steht für alle Besucher ein echter Bibersommer bevor.