header

"ElbeVeloTour" startet erstmals im September

Bleckede, 08.02.2012 - Die drei Städte Bleckede, Lauenburg und Boizenburg veranstalten erstmals im September dieses Jahres die "ElbeVeloTour", eine Familienradtour auf dem Elberadweg, bei der auch ein Wanderpokal vergeben werden soll. Die Rundstrecke führt entlang der charakteristischen Naturlandschaft der Elbtalaue durch drei Länder, drei Städte und über einen Fluss.

Auch wenn die Fahrradsaison noch nicht eröffnet ist - den 9. September 2012 sollten sich fahrradbegeisterte Familien schon im Kalender notieren. "Die Strecke ist von jedem gut zu bewältigen, auch von Untrainierten, denn die Radler können sich für die ganze Tour entscheiden oder einen ausgewählten Streckenabschnitt befahren", informierte Anke Borchhardt, Leiterin Stadtmarketing in Bleckede.

Start der insgesamt 55 Kilometer langen Tour auf dem Elberadweg ist wahlweise der Schlosshof in Bleckede, der Lösch- und Ladeplatz in Lauenburg oder der Marktplatz in Boizenburg. Der Startschuss soll in allen drei Städten zeitgleich um 10 Uhr ertönen. Und dann wird gezählt, denn die Stadt, welche die meisten Radfahrer an den Start gebracht hat, soll am Nachmittag auf dem Marktplatz in Boizenburg einen Wanderpokal erhalten. Verbunden mit dem Wanderpokal ist ein Geldbetrag zur Unterstützung des Schulsports an eine der Grundschulen der Siegerstadt.

Auf dem Boizenburger Marktplatz sind neben der Verleihung des Wanderpokals bereits ab 11 Uhr Mitmachaktionen und jede Menge Informationen rund ums Fahrrad geplant. Der Flyer kann hier (PDF-Datei - 2 MB) herunter geladen werden, ist aber auch ab sofort in den drei Touristen-Informationen von Bleckede, Lauenburg und Boizenburg erhältlich.

Veranstalter der "ElbeVeloTour" sind die Städte Bleckede, Lauenburg und Boizenburg. Finanziell unterstützt wird das Fahrradvergnügen durch die Raiffeisenbank Lauenburg/Elbe, die Volksbank Lüneburger Heide, die Energieversorgung Dahlenburg Bleckede und die Versorgungsbetriebe Elbe.