header

Bleckede bleibt als Festspielort erhalten

Fünf-Jahresvertrag mit Festspiel Mecklenburg-Vorpommern GmbH in Aussicht

Bleckede, 15.05.2012 - Die Zukunft Bleckedes als Festspielort im Landkreis Lüneburg scheint gesichert zu sein. Nachdem erst vor wenigen Monaten das Aus für das seit 2008 stattfindende Elbschloss-Festival bekannt gegeben worden war, ist für die Elbestadt nun ein Veranstaltungspaket geschnürt worden, das ab 2013 mehrere Veranstaltungen im Jahresverlauf vorsieht. Auch ein Konzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern soll bereits in greifbare Nähe gerückt sein.

Seit Jahrzehnten ist Bleckede als Festspielort im Landkreis Lüneburg etabliert: Von 1976 bis 2007 mit dem Musikalischen Frühling und seit 2008 mit dem Elbschloss-Festival wurde mit unterschiedlichen Konzepten musikalische und kulturelle Highlights geboten. Doch aufgrund geänderter Rahmen- und Finanzierungsbedingungen, der Landkreis Lüneburg hatte kürzlich seine finanzielle Unterstützung nur noch für die Saison 2012 erklärt, wird das ElbSchloss-Festival ab nächsten Sommer nicht mehr organisiert.

Wie die Stadt Bleckede heute mitteilte, ist nach Gesprächen mit dem Kultur- und Heimatkreis Bleckede e.V., dem Landkreis Lüneburg, der Sparkassenstiftung Lüneburg und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern GmbH jetzt ein neues Veranstaltungspaket geschnürt worden.

Dieses Paket beinhaltet insgesamt fünf Veranstaltungstage, die über das Jahr verteilt unterschiedliche Zielgruppen ansprechen werden, darunter auch bereits bestehende Bleckeder Kulturhighlights: Im Januar das Neujahrskonzert vom Kultur- und Heimatkreis, im Juni bzw. Juli das beliebte Kinderkonzert sowie das Preisträgerkonzert des Schüler-Musikwettbewerbs des Landkreises Lüneburg, im September eine Veranstaltung im Rahmen der Niedersächsischen Musiktage und im Oktober bzw. November ein Irish Folk-Konzert über den Kultur- und Heimatkreis.

Neu hinzu kommen soll ab 2013 im Juni bzw. Juli ein Gastspiel der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Hier beabsichtige der Landkreis Lüneburg gemeinsam mit der Stadt Bleckede einen Vertrag über fünf Jahre mit der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern GmbH abzuschließen. "Sollte dies gelingen, so könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Termin für 2013 schon festgezurrt werden", so Bleckedes Bürgermeister Jens Böther. Gemeint ist der 28. Juni 2013, dann werde voraussichtlich ein sehr renommiertes Orchester im Bleckeder Schlosshof zu hören sein, hieß es aus Bleckede.